Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 49.1933-1934

Eine kuriose Rechnung

Eine kuriose Rechnung

Daß man in alter Zeit die Nüchternheit des beruf- setzt und hinten und vorne neu an-
lichen Alltags zuweilen mit Humor würzte, davon gestrichen 3 fl. 56 kr.
sind uns eine Menge Beispiele erhalten. Etwas aus- 4. Dem Engel Gabriel die Flügel mit
gefallen erweist sich jedoch dieser Humor in der frischen Federn besetzt und die vor-
Rechnung, die der Nürnberger „wohlbestallte Ma- dersten vergoldet 2 „ 50 „
ler" Marquard vor zweihundert Jahren seinem kirch- 5. Des Hollepriesters Magd dreimal
liehen Auftraggeber geschrieben hat. Die von ihm angestrichen 1 ,, 50 ..
vorgenommene Restaurierung des Deckengemäldes 6. Dem Petrus einen Zahn eingesetzt
und einiger alter Figuren detaillierte der witzige und dem Hahn dieFedern gereinigt 1 ,, 50 ..
Künstler auf folgende originelle T\ eise: 7. Den Himmel ausgebreitet und neue
Spezifizierte Rechnung über Malerei in der Haupt- Sterne eingesetzt 2 ,. 15 ..

kirche der Stadt Nürnberg. 8. Das höllische Feuer vergrößert und

Die Herren Vorsteher der Kirche beliebten: dem Teufel mehr Malice gemacht i„ 12 ,.

1. Die heiligen zehn Gebote zu verän- 9. Dem Judas die dreißig Silberlinge

dern und das sechste neu auffrischen 2 fl. 24 kr. wieder versilbert 0.. 45 ,.

2. Dem einen Schacher am Kreuze 10. Die hlg. Magdalena, welche ganz

eine neue Nase gemacht und seine verdorben war. wieder hergestellt 5 .. — ,,

Finger ausgestreckt 1 ,, 50 ,, 1 1. Dem linken Schacher am Kreuze

5. Den Pontius Pilatus aufgeputzt. eineverzweifelteMienegegebenund

neues Pelzwerk um die Mütze ge- ihn herumgedreht 2 ,, 12 ,,

Hans Thoma. Aus dem Wandfries für einen Musiksaal