Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 49.1933-1934

Oppeln-Bronikowski, Friedrich von: Zantoch: ein nordisches Troja, [2]

Zantoch — ein nordisches Troja

(Fortsetzung von Seite 133)

wurden vom König Boleslaw Chrobry zurück- Feldsteinen und Ziegeln, ziegelgedeckte Fach-
geschlagen und mußten sogar ihre Burg auf dem werkbauten und gepflasterte Gassen. Hinter dem
Schloßberg preisgeben. Seitdem herrschten die Torturm lag eine Wachtstube mit großem Kamin.
Polen im Lande. Uber ihr wurde noch eine Deutschordensburg mit
Erst um 1250 traten die brandenburgischen As- großen aufgemauerten Herden erbaut. Beide sind
kanier an Stelle der Pommern. Anfangs suchten stark zerstört, da das Steinmaterial in der stein-
sie friedliche Nachbarschaft zu halten, und in der armen Niederung später als willkommener Baustoff
Burg von Zantoch fand 1260 die Hochzeit eines geraubt wurde. Geblieben sind nur zahlreiche Klein-
Sohnes des Markgrafen Johann V., des späteren funde, hartgebrannte Tonware, Bombentöpfe und
&onrad IL, mit der polnischen Königstochter Kon- Krüge, Glasgefäße und Schmucksachen aus Glas und
stanze statt, die Zantoch als Mitgift erhielt. Doch Achat, Speerspitzen und Sporen der Ordenszeit,
um diese Mitgift entbrannten neue Kämpfe, und Um 1440 kaufte der hohenzollernsche Kurfürst
erst um 1300 kam die Burg in den Besitz der Friedrich II. von Brandenburg die Neumark zurück.
Askanier. Auf dem immer höher gewachsenen und damit verlor Zantoch seine Bedeutung als
Burghügel entstand nun die erste deutsche Hügel- Grenzfeste, die nun auf Landsberg überging. Nur
bürg, auch sie noch aus Holz erbaut, aber nicht im Dreißigjährigen Kriege ist die Burg noch einmal
mehr auf Mist, sondern auf einer weißen Sand- umstritten worden. Heute zieht sich 20 km östlich
Schicht, mit sauber gekanteten Balken und bohlen- wieder die polnische Grenze . . .
belegten Gassen. Doch auch sie und zwei andre, So sprechen die Burgen von Zantoch, in denen sich
die ihr nachfolgten, gingen in Flammen auf, und die jahrhundertelangen erbitterten Völkerkämpfe
nach diesen üblen Erfahrungen ging man zum des Mittelalters spiegeln, grade heute eine sehr
Steinbau über. deutliche Sprache, und doppelt zu bedauern ist es.
Die erste auf diese Art erbaute Burg, eine Johan- daß sie durch die Ausgrabung nur zu kurzem
niterburg — denn das Land war inzwischen an Scheinleben erweckt worden sind, statt als stete
diesen Orden verpfändet worden — hat Mauern aus Mahnung erhalten zu bleiben.

Else Stegen. Scherenschnitt

14a