Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 49.1933-1934

Kroll, Bruno: Neue Zierbrunnen in München

Hermann Geibel. Brunnen am Valleyplatz in München

Neue Zierbrunnen in München

Wiederum hat die Stadt München im letzten Jahre
einige schöne Zierbrunnen zur Aufstellung ge-
bracht. Es sind dies die Brunnen am Valleyplatz
(Entwurf Hermann Geibel) und im Luitpoldpark
(Entwurf Alexander Fischer). In vornehmer, in
künstlerisch - repräsentativer Weise dekorieren sie
nun das Stadtbild und wissen diese künstlerische
Haltung mit der Neigung des Zierbrunnens über-
haupt zum Spielerisch-Intimen und Praktisch-Nütz-
lichen in vorbildlicher Art zu verbinden. Kleine
flache Planschbecken sind den Bildwerken in der
Regel vorgebaut. Geibel ist den Münchnern — und
nicht nur den Münchnern — besonders durch seine
liebenswürdigen Kleinplastiken und seine lebens-
vollen Bildnisköpfe bekannt. Stets lebt in diesen Auswirkung erhalten. Und das Denkmal beherrscht
ausgesprochenen kleinplastischen Formaten das Ge- die Weite des offenen Raumes dank der mit siche-
fühl für die Gestaltung einer großen Form. In die- rem Instinkt gegriffenen Proportionen und Verhält-
sem Zierbrunnen nun an der südlichen Peripherie nisse. Die schöne Liegende, die die Bekrönung des
Münchens, wo die Stadt über ausklingende und Brunnens darstellt, ist von warmer Sinnlichkeit,
noch nicht ganz abgeschlossene Reihen von Neu- von einer nach innen vertieften Anmut und ver-
bauten, über einen schönen alten Birkenhain auch träumten Stille und einer von dem Bewußtsein des
in die Weite sich auflöst, hat dieser Drang nach der Steins diktierten, den Gesetzen des Klassischen ge-
großen einfachen Form einmal seine monumentale adelten Natur. Es ist ein Bildwerk von edelster Hal-

13?