Fritz Erler. Abendmahl
Apsis der Auferstehungskirche München
Kirchenmalerei. Von Fritz Erler
..Kunst ist und bleibt eine Sache der ten natürlichen Empfinden des Volkes entfremdet
seelischen Gemeinschaft. Kunst muß san Sie ]ebte _ wenn man dies Lehen nennen
wieder Angelegenheit des ganzen 1 1__• . j \. v j c i
* f. 8 kann — abseits m den Ateliers, m den bammler-
V olkes werden." Bö "iin Ra. , . . . , .. rr ,. , „ , ,
kabmetten, m den onentlichen (jalerien. Aicht zu
übersehen dabei auch der Umstand, daß es sich im-
Es ist eine, gerade in den letzten Tagen, in dem mer nur um das nomadisierende, internationali-
Streit um „die Kunst des Dritten Reichs", offensicht- sierte Staffeleibild handelte. Eine deutsche Wand-
lich gewordeneTatsache, daß die deutsche Malerei in maierei schien überhaupt nicht zu existieren, noch
der Nachkriegszeit sich mehr und mehr dem schlich- existiert zu haben.
Detail aus dem Abendmahlbild
29
Apsis der Auferstehungskirche München
Kirchenmalerei. Von Fritz Erler
..Kunst ist und bleibt eine Sache der ten natürlichen Empfinden des Volkes entfremdet
seelischen Gemeinschaft. Kunst muß san Sie ]ebte _ wenn man dies Lehen nennen
wieder Angelegenheit des ganzen 1 1__• . j \. v j c i
* f. 8 kann — abseits m den Ateliers, m den bammler-
V olkes werden." Bö "iin Ra. , . . . , .. rr ,. , „ , ,
kabmetten, m den onentlichen (jalerien. Aicht zu
übersehen dabei auch der Umstand, daß es sich im-
Es ist eine, gerade in den letzten Tagen, in dem mer nur um das nomadisierende, internationali-
Streit um „die Kunst des Dritten Reichs", offensicht- sierte Staffeleibild handelte. Eine deutsche Wand-
lich gewordeneTatsache, daß die deutsche Malerei in maierei schien überhaupt nicht zu existieren, noch
der Nachkriegszeit sich mehr und mehr dem schlich- existiert zu haben.
Detail aus dem Abendmahlbild
29