Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 49.1933-1934

DOI Artikel:
Ehl, Heinrich: Vita brevis, ars longa: künstlerische Bekenntnisse und Geständnisse
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.16481#0147

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Knut Anderson

Diana. Gartenplastik

Vita brevis, ars longa

Künstlerische Bekenntnisse und Geständnisse. Von Dr.H.Ehl

Kurz ist das Leben, aber lang währt es. die Kunst „Vom sechsten Jahre an besaß ich eine Leidenschaft,

zu lernen. Hippokrates, der berühmteste Arzt des alle Dinge zu zeichnen. Mit fünfzig Jahren hatte

Altertums, den man den Großen nannte, hat es von ich unendlich viele Zeichnungen geschaffen. Aber

der Kunst des Arztes gesagt. Aber es gilt nicht alles was ich vor dem siebzigsten Lebensjahre schuf,

minder auch für die bildenden Künstler. Wie einige zählt nicht. Erst mit 73 Jahren habe ich ein wenig

der bedeutendsten von ihnen über ihre Aufgabe Einblick in die wirkliche Beschaffenheit der Natur

dachten, möge man aus ihren eigenen Worten ent- bei Pflanzen, Bäumen, Tieren, Vögeln, Fischen und

nehmen, die sie oft erst am Ende eines arbeits- Insekten gewonnen. Also hoffe ich, mit achtzig

reichen Lebens äußerten. weiter zu kommen. Mit neunzig werde ich dann

Hokusai, der japanische Maler und Holzschnitt- vielleicht etwas vom Geheimnis der Dinge enthüllen

meister, 1770—184g lebend, gesteht von sich selbst: können und wenn ich hundert Jahre alt bin, dann

Kunst f. Alle, Jahrg. 49, Heft 5, Februar 1934

IT

125
 
Annotationen