Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 49.1933-1934
Zitieren dieser Seite
Bitte zitieren Sie diese Seite, indem Sie folgende Adresse (URL)/folgende DOI benutzen:
https://doi.org/10.11588/diglit.16481#0091
DOI Artikel:
Beringer, Joseph August: Klassizismus einst und jetzt
DOI Seite / Zitierlink: https://doi.org/10.11588/diglit.16481#0091
endlichkeit des Schicksalhaften und Geistigen sich
ausweiten.
Derselbe vergeistigende, entmaterialisierende Zug
macht sich auch in der Plastik bemerkbar, wie wir
z. B. aus dem Wittelsbacher-Brunnen auf dem Pro-
menadeplatz zu München ersehen, der die Natur-
gewalten in den kolossalen Bildungen von Natur-
wesen veranschaulicht. Das Heidelberger Bunsen-
denkmal von Volz, Lederers Bismarckdenkmal in
Hamburg und andere Künstlerschöpfungen gehö-
ren in den Kreis dieser neuklassischen Bekennt-
nisse. Hoffen wir, daß die Brücke zur Ordnung
und Gestaltung unserer arteigenen, aus den Seelen-
tiefen zur höchsten Geistigkeit führenden Kunst
sich zu wölben beginne, trotz der Stürme, die unser
staatliches Leben noch durchtoben.
78
ausweiten.
Derselbe vergeistigende, entmaterialisierende Zug
macht sich auch in der Plastik bemerkbar, wie wir
z. B. aus dem Wittelsbacher-Brunnen auf dem Pro-
menadeplatz zu München ersehen, der die Natur-
gewalten in den kolossalen Bildungen von Natur-
wesen veranschaulicht. Das Heidelberger Bunsen-
denkmal von Volz, Lederers Bismarckdenkmal in
Hamburg und andere Künstlerschöpfungen gehö-
ren in den Kreis dieser neuklassischen Bekennt-
nisse. Hoffen wir, daß die Brücke zur Ordnung
und Gestaltung unserer arteigenen, aus den Seelen-
tiefen zur höchsten Geistigkeit führenden Kunst
sich zu wölben beginne, trotz der Stürme, die unser
staatliches Leben noch durchtoben.
78