Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 49.1933-1934
Zitieren dieser Seite
Bitte zitieren Sie diese Seite, indem Sie folgende Adresse (URL)/folgende DOI benutzen:
https://doi.org/10.11588/diglit.16481#0204
DOI Artikel:
Busch, Harald: Vom richtigen und falschen Restaurieren
DOI Seite / Zitierlink: https://doi.org/10.11588/diglit.16481#0204
Meister Franke
Fragment einer Goigatha-Darstellung
Hamburg, Kunsthalle
Fotos Franz Romßel
Wie das obenstehende Bild sah das von
Hauser-Berlin restaurierte, d.h. übermalte Ge-
mälde aus. Durch die Reinigung kam eine
ganze Malerei zum Vorschein, die durch Hauser
verdeckt worden war, um aus dem Fragment
ein als vollständig wirkendes Gemälde zu
machen. Außerdem wurde die ursprüngliche
Farbigkeit durah die Entfernung der dicken
braun grünen Firnisschicht wieder herausgeholt,
die vorcb noch auf sämtlichen anderen Ge-
mälden Frankes entstellend einen ganz falschen
Eindruck von der Malerei dieses Malers her-
vorruft; jetzt erhielt das Gemälde seine ur-
sprüngliche Leuchtkraft und zarte, farbige Fein-
heit. Leider blieb aber die Restaurierung un-
vollständig und irreführend : öbermalungen im
Gesicht der beiden Frauen links und an Arm
und Hand des Johannes ließ man stehen, um
„die Wirkung des Kunstwerkes auf die Laien
möglichst nicht zu beeinträchtigen"!
180
Fragment einer Goigatha-Darstellung
Hamburg, Kunsthalle
Fotos Franz Romßel
Wie das obenstehende Bild sah das von
Hauser-Berlin restaurierte, d.h. übermalte Ge-
mälde aus. Durch die Reinigung kam eine
ganze Malerei zum Vorschein, die durch Hauser
verdeckt worden war, um aus dem Fragment
ein als vollständig wirkendes Gemälde zu
machen. Außerdem wurde die ursprüngliche
Farbigkeit durah die Entfernung der dicken
braun grünen Firnisschicht wieder herausgeholt,
die vorcb noch auf sämtlichen anderen Ge-
mälden Frankes entstellend einen ganz falschen
Eindruck von der Malerei dieses Malers her-
vorruft; jetzt erhielt das Gemälde seine ur-
sprüngliche Leuchtkraft und zarte, farbige Fein-
heit. Leider blieb aber die Restaurierung un-
vollständig und irreführend : öbermalungen im
Gesicht der beiden Frauen links und an Arm
und Hand des Johannes ließ man stehen, um
„die Wirkung des Kunstwerkes auf die Laien
möglichst nicht zu beeinträchtigen"!
180