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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 49.1933-1934

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Busch, Harald: Vom richtigen und falschen Restaurieren
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https://doi.org/10.11588/diglit.16481#0204

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Meister Franke

Fragment einer Goigatha-Darstellung

Hamburg, Kunsthalle

Fotos Franz Romßel

Wie das obenstehende Bild sah das von
Hauser-Berlin restaurierte, d.h. übermalte Ge-
mälde aus. Durch die Reinigung kam eine
ganze Malerei zum Vorschein, die durch Hauser
verdeckt worden war, um aus dem Fragment
ein als vollständig wirkendes Gemälde zu
machen. Außerdem wurde die ursprüngliche
Farbigkeit durah die Entfernung der dicken
braun grünen Firnisschicht wieder herausgeholt,
die vorcb noch auf sämtlichen anderen Ge-
mälden Frankes entstellend einen ganz falschen
Eindruck von der Malerei dieses Malers her-
vorruft; jetzt erhielt das Gemälde seine ur-
sprüngliche Leuchtkraft und zarte, farbige Fein-
heit. Leider blieb aber die Restaurierung un-
vollständig und irreführend : öbermalungen im
Gesicht der beiden Frauen links und an Arm
und Hand des Johannes ließ man stehen, um
„die Wirkung des Kunstwerkes auf die Laien
möglichst nicht zu beeinträchtigen"!

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