Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 49.1933-1934

Schinnerer, Adolf: Freilichtmalerei und Impressionismus

Lovis Corinth. Selbstbildnis 1924

zierteren Beobachtungen, die in der freien Natur steht die alte Form des idealen Lichtes, des Hell-
gewonnen wurden, in Unordnung gebracht, sie ge- dunkel-Lichtes weiter; Feuerbach, Marees, Böcklin
fährdeten das Gleichgewicht und zwangen dazu, es beteiligen sich nicht an den neuen Versuchen, die
immer wieder neu zu suchen. Als Rembrandt seine den Bildern der zeitgenössischen Realisten eine
dramatischen und später epischen Kämpfe zwischen äußerst wirksame Aktualität verschafften. Dieses
einem fast körperhaften Licht und dem tiefsten Nebeneinander einer idealistischen und realisti-
Schatten, den die Malerei kennt, malte, stellte Pau- sehen Darstellungsweise in Deutschland seit dem
lus Potter das diffuse kühle Licht der holländischen Klassizismus ist eine der sonderbarsten Erscheinun-
Ebene dar, und mit dem Elan und der Sicherheit gen der Kunstgeschichte, hier tritt die schwache
eines späteren Schülers der holländischen Malerei Position unserer bildenden Kunst zutage, es gelingt
ging Courbet dem Problem des freien Lichts zu- ihr nicht mehr, in den Dingen das Unbedingte zu
leibe, als Delacroix das Licht noch im Sinne Rem- geben. Gemeinsam ist beiden Bestrebungen die
brandts als Darstellungsmittel verwendete. Die Abkehr von der abstrakten Kartonkunst der Klas-
nachdrückliche Beschäftigung mit der Landschaft sizisten, auch die Romantiker fanden in der Land-
in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, also mit schaft den neuen Stoff ihrer Darstellungen, aber
Naturformen, die unbestimmt und wechselnd sich die Welt der Erscheinungen wird von ihnen mit an-
darstellen (die Maler von Barbizon, in England deren Empfindungen und einem anderen Willen
Constable), bereitete eine neue Stilform vor, die gesehen und beurteilt als von den Bealisten. Es sind
ganz und gar auf der Beobachtung der Wirkung des die zwei Seelen Fausts, die hier mit schönster Deut-
Lichtes im Freien gegründet war. lichkeit sich zeigen, unsere Tragik und Dynamik
Auch in dieser Zeit noch, das ist festzustellen, be- zugleich. Ob ihre gegenseitige Durchdringung zu