B Kunstbibliothek
Staatliche Museen
Gustave Courbet
Knabe im Wald
Kunsthaüe Bremen
Dieser Stil verspricht, die Farbe, die wir bei den
Primitiven bewundern, auf einer höheren Stufe,
über das Licht und durch dieses, wiederzugewin-
nen, ohne in die Fläche zurückzufallen, die die Ex-
pressionisten und Abstrakten für ihre Farbenkunst-
slücke sich genehmigen.
Es ist ein hartes Gesetz, das mit neuen Fesseln
Form an Form bindet. Wird diese Abhängigkeit
überhaupt eine Steigerung erlauben, die aus dem
Ding ein Unbedingtes macht, wie wir oben sagten?
Trübner hat verschiedene Grade der Deutlichkeit,
die Figur hat eine höhere Art von Realität als der
Grund, auf dem sie steht. Dies Verfahren kann
sich auf bedeutende Vorbilder beziehen. Corinth
nimmt Elemente des Hell-dunkel-Lichtes in seine
Freilichtdarstellung hinein und erreicht damit eine
frappante Wirkung. Münch endlich baut sein Bild
wie ein Monument auf und gibt der Linie eine Auf-
gabe zurück, die sie in der germanischen Kunst im-
mer gehabt hat. Wir sind am Stamm der Malerei,
der aus dem inneren Kern sich immer wieder er-
neuert, dessen Jahresringe von verschiedenen
Wilhelm Trübner. Postiilon Schicksalen, aber einem Willen erzählen.
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Staatliche Museen
Gustave Courbet
Knabe im Wald
Kunsthaüe Bremen
Dieser Stil verspricht, die Farbe, die wir bei den
Primitiven bewundern, auf einer höheren Stufe,
über das Licht und durch dieses, wiederzugewin-
nen, ohne in die Fläche zurückzufallen, die die Ex-
pressionisten und Abstrakten für ihre Farbenkunst-
slücke sich genehmigen.
Es ist ein hartes Gesetz, das mit neuen Fesseln
Form an Form bindet. Wird diese Abhängigkeit
überhaupt eine Steigerung erlauben, die aus dem
Ding ein Unbedingtes macht, wie wir oben sagten?
Trübner hat verschiedene Grade der Deutlichkeit,
die Figur hat eine höhere Art von Realität als der
Grund, auf dem sie steht. Dies Verfahren kann
sich auf bedeutende Vorbilder beziehen. Corinth
nimmt Elemente des Hell-dunkel-Lichtes in seine
Freilichtdarstellung hinein und erreicht damit eine
frappante Wirkung. Münch endlich baut sein Bild
wie ein Monument auf und gibt der Linie eine Auf-
gabe zurück, die sie in der germanischen Kunst im-
mer gehabt hat. Wir sind am Stamm der Malerei,
der aus dem inneren Kern sich immer wieder er-
neuert, dessen Jahresringe von verschiedenen
Wilhelm Trübner. Postiilon Schicksalen, aber einem Willen erzählen.
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