Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 49.1933-1934

Hellwag, Fritz: Frühjahrsausstellung der Preußischen Akademie

füllungsrelief zweier Kinder. Robert Stieler
und Hans Stangl schickten knospende Mäd-
chenfiguren, dem Material (Zement und
Kunststein) entsprechend sehr reizvoll be-
handelt. Fritz Roll überaus sprechende Män-
nerköpfe in Wachs, Jakob Wilhelm Fehrle
einen seelisch belebten Kopf eines schwäbi-
schen Mädchens usw. Lederers Stafettenläu-
fer heben sich in kraftvoller Silhouette her-
aus. Millv Steger entwickelt aus halber Ent-
spannung einer sitzenden Frau in eigenarti-
gem Gegensatz eine schöne stolze Haltung des
Oberkörpers.

Es ist gesagt worden, was möglich war. Einem
unerklärbaren Druck, der über der ganzen
Ausstellung lastet, konnte sich auch der Kri-
tiker nicht entziehen. Laßt den Künstlern
ihre Unbefangenheit!

Kurt Weinhold-Calw. Waldenserkind

Dr. Hanfstaengls und vor allem Kemal Pa-
schas von Thorak. die ohne Übertreibung
dem denkerischen bzw. tatkräftigen Cha-
rakter der Dargestellten voll Rechnung
tragen. Was würde ein Berufener aus dem
leidenschaftlich-tragischen Kopf von Dr.
Goebbels oder aus dem des Führers heraus-
holen können! Nur überdimensioniert sind
der Hindenburgkopf von Trumpf und die
leere Kolossalbüste Litzmanns von Lede-
rer. Konstantin Starck ist, um Hitler zu mo-
dellieren, viel zu klassizistisch. Erheiternd
wirkt die treffende Karikatur Knappes von
Theodor Fischers geistreichem Gelehrten-
kopf.

Die Plastik ist sehr reich vertreten. Zwei
überlebensgroße Männergestalten. für
Freilicht gedacht, von Kolbe und Scheibe,
voll ruhiger Kraft, finden viel Beachtung;
von letzterem auch ein entzückendes Tür-

Kiemens Wieschebrinck

Der Illusionist