Kunstchronik: Wochenschrift für Kunst und Kunstgewerbe — N.F. 16.1905

Verschiedenes / Inserate

383 Anzeigen. 384

_Verlag von E. A. SEEMANN in Leipzig_

Berühmte Kunststätten:

Band XXVI: padlia von Ludwig Volkmann

140 Seiten mit 100 Abbildungen. Preis 3 Mark

Außer S. Antonio mit seinen wundervollen Kapellen, den Eremitani und der Arena bietet die Stadt viel
Sehenswertes, insbesondere eine ganze Anzahl, sehr interessanter Privatbauten. Unter den Künstlern treten
Giotto, Donatello, Mantegna und ihre Schüler natürlich am stärksten hervor. Die politische Geschichte, das Leben
und die Wunder des Stadtheiligen und eine kurze Geschichte der Universität ergänzen die fesselnde Darstellung.

Band XXVII: Mailand von Agnes Gosche

232 Seiten mit 148 Abbildungen. Preis 4 Mark

Auf der Zeit der Visconti und Sforza liegt aller Nachdruck, das frühere Mittelalter, aus dem besonders die
Ambrosiuskirche herausragt, dient als Einleitung. Der Märchenbau des Domes, dann die ursprünglich gotisch
geplante Certosa di Pavia, Michelozzo, Filarete und vor allem Bramante treten in der Architektur strahlend
hervor, während in der Malerei Leonardo mit seinen Schülern, die trefflichen Vorgänger, Foppa, Borgognone usw.,
in den Schatten stellt. Ein besonderes Kapitel widmet die Verfasserin dem jetzt restaurierten Castello. Hoch-
renaissance und Barock finden am Schlüsse Beleuchtung. Im Anhange werden die in Mailand vertretenen nicht-
lombardischen Maler behandelt.

Band xxviii: Hildesheim und Goslar von 0. Gerland

124 Seiten mit 80 Abbildungen. Preis 3 Mark

Gleich Nürnberg, Danzig, Straßburg und mehreren anderen deutschen Städten sind Hildesheim und Goslar
lebende Zeugen deutscher Kunst und Kultur und der Verfasser hat es verstanden uns, die graue Vorzeit der
alten Bischofs- und der gleichalterigen Kaiserstadt in anschaulicher Weise, unterstützt durch eine reiche Illustration,
näher zu bringen.

Man verlange Verzeichnis der Sammlung: Berühmte Eunststätten.

Bestattung der heiligen Katharina, von Luini. Brera. (Aus Band XXVII: Gosche, Mailand.)

Inhalt: Das Museo Baracco. — Pariser Brief. Von Karl Eugen Schmidt. — Karl Börner f. — Adolf Brült nach Weimar berufen; Gustav Ruths
den 1. Preis erhalten; Rathausbau von Professor Billine; Ausführung eines Zierbrunnens von Georg Weber. — Kaiserl. deutsches archäo-
logisches Institut in Rom. — Neuordnung des Slädelschen Kunstinstituts zu Frankfurt a. M. — Dresdener Denkmäler; Drei Denkmäler von
Professor Uphues. — Denkmalschutz und Denkmalpflege im neunzehnten Jahrhundert. — Bonn, Ausstellung des Krefelder Künstlerkreises;
Ausstellung italisch-byzantinischer Kunst in Orottaferrata bei Rom; Jubiläumsausstellung des Frankfurter Kunstvereins; Ausstellung nord-
westdeutscher Meister in Oldenburg; Kunstausstellung der deutschen Gesellschaft für Kunst und Wissenschaft in Bromberg; Fächeraus-
stellung in Berlin; Ausstellung bei Del Vecchio in Leipzig. — Rom, Wiederherstellung der Farnesina dei Baullari; Ankauf des Kaiser
Friedrich-Museums in Beilin; Delegiertentag der Allgemeinen deutschen Kunstgenossenschaft; Sammlung von Handzeichnungen alter
Meister; Eröffnung der internationalen Kunstausstellung in Venedig; Museum der schönen Künste für Moskau; Aufdeckung von Wand-
gemälden in der Sebalduskirche in Nürnberg. — Anzeigen.

Herausgeber und verantwortliche Redaktion: E. A. Seemann, Leipzig, Querstraße 13
Druck von Ernst Hedrich Nachf., g. m. b. h., Leipzig