Deutscher Altphilologenverband [Hrsg.]
Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes — 16.1973

Nr. 1
Bayer, Karl; Kroh, Paul: Aus der Arbeit des Ausschusses für Didaktische Fragen im DAV, 3

führern der Landesverbände, denen viele Schreibarbeit zufiel, sei nochmals herz-
lich gedankt.
Es besteht für interessierte Mitglieder die Möglichkeit, das beim Schülertest
angefallene Material von Zahlen und Daten unter weiteren Gesichtspunkten zu
bearbeiten und auszuwerten. Die vom Ausschuß vorgenommene Auswertung
orientierte sich an den thematischen Stichworten „Fachleistungen - Lernziele -
Curriculum“. Für weitere Untersuchungen enthalten die Testbogen jeweils An-
gaben über Lebensalter, Geschlecht, die Einwohnerzahl des Schulorts und das
Bundesland der Befragten, ferner die Bezeichnung der Klasse und der Dauer des
besuchten Latein-Kurses (3, 5, 7 oder 9 Jahre). Diese bei rund 1800 Schülern
gesammelten Daten ermöglichen eine genaue Übersicht über die gegenwärtige
Lage des Latein-Unterrichts in der Bundesrepublik und bieten damit gesicherte
Unterlagen zu statistischen und anderen Spezialuntersuchungen. Interessenten
mögen sich an den DAV-Vorstand wenden, der das Verfügungsrecht über das
Material besitzt.
3. Veröffentlichung der Ergebnisse. Über die Ergebnisse der beiden hier be-
schriebenen Aktionen wird im Frühjahr 1973 ein im Klett-Verlag erscheinendes
Sonderheft des „Altsprachlichen Unterrichts“ berichten. Es soll den Titel „Lern-
ziele und Fachleistungen. Ein empirischer Ansatz zum Latein-Curriculum“ tra-
gen; seinen Inhalt werden folgende Beiträge bilden:
1. Vorwort (Otto Leggewie).
2. Lateinunterricht und Curriculumforschung (Dr. Klaus Westphalen).
3. Findung und Bestätigung von Lernzielen und Fachleistungen (Dr. Ernst Geb-
hardt).
4. Entstehung und Funktion der Lernzielmatrix (Dr. Otto Schönberger).
5. Validierung von Fachleistungen durch Expertenbefragung (Dr. Karl Bayer).
6. Schülertest als Gegenprobe zur Lehrerbefragung (Paul Kroh).
7. Konkurrierende Fachleistungsansprüche (Dr. Karlheinz Mäscher).
8. Analysen, Folgerungen, Anregungen (Prof. Dr. Peter Steinmetz).
9. Konkurrierende Fachleistungsansprüche. Versuch einer Analyse (Dr. Karlheinz
Mäscher).
Mit dieser im Auftrag des DAV herausgegebenen Publikation hoffen wir,
dem Bedürfnis unserer Kolleginnen und Kollegen Genüge zu tun, zumal - wenn
alles nach Plan verläuft - in einem Anhang auch alle Materialien, die im Zu-
sammenhang mit den Befragungen verwendet wurden, abgedruckt sein werden.
Die vielen Anfragen, die fast täglich einlaufen und, da alle früher gedruckten
Exemplare vergriffen sind, leider nicht erledigt werden können, beweisen ein
reges Interesse, das der Ausschuß als eine Bestätigung des von ihm eingeschla-
genen Weges ansieht.
Dennoch - man täusche sich nicht! - haben wir erst einen Einstieg in ein Ge-
biet unternommen, dessen weite Flächen noch zu entdecken und zu bearbeiten
sind. An Arbeit fehlt es nicht, hoffentlich auch nicht an Arbeitern! Mit der Ver-
öffentlichung der Arbeitsergebnisse sehen die Mitglieder des Ausschusses ihre
Arbeit als vorläufig beendet. Die Frage, ob und wie die didaktische Arbeit des