Deutscher Altphilologenverband [Hrsg.]
Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes — 16.1973

Nr. 4
Leggewie, Otto: Mitteilungsblatt des DAV und Fachzeitschriften
Universität und Schule

Diesem Heft liegen die Unterlagen betr. Gesamttagung des Verbandes in Saarbrücken
(Ostern 1974) bei. - Ich bitte alle Mitglieder des Verbandes um Teilnahme an der
Tagung, soweit es sich einrichten läßt. Auf Bitten des Verbandes erfolgen auch Ver-
lautbarungen der Kultusministerien der Länder. Leggewie

Mitteilungsblatt des DAV und Fachzeitschriften
In Heft 3 des Mitteilungsblattes 1973 habe ich auf den Wechsel in der Schrift-
leitung und eine Verschiebung in der Akzentuierung des Mitteilungsblattes des
DAV aufmerksam gemacht. Es bedarf keiner besonderen Erklärung, daß die
Mitteilungsblätter der Landesverbände für dieses eine glückliche Ergänzung und
Bereicherung darstellen. Allerdings ist ein steter Gedankenaustausch der Ver-
antwortlichen Voraussetzung dafür. Dann können Darlegungen in den Blättern
der Landesverbände, die alle Mitglieder des Verbandes interessieren, auch allen
zur Kenntnis gebracht werden.
Durch die neue Akzentuierung, von der die Rede war, ist auch eine bessere
Abstimmung mit den für unseren Bereich wichtigen Fachzeitschriften und
Schriftenreihen gewährleistet, so etwa mit dem im Universitätsverlag Winter
(Heidelberg) erscheinenden „Gymnasium“, mit dem bei Klett (Stuttgart) er-
scheinenden „Altsprachlichen Unterricht“, mit der im Bayerischen Schulbuch-
verlag (München) erscheinenden „Anregung“. Indem ich diese Zeitschriften und
Reihen nenne, weise ich zugleich auf deren Bemühen um unsere Sache hin. Die
Mitglieder des DAV sollten sich dessen bewußt sein, wenn an sie die Bitte her-
angetragen wird, einen Bezug zu erwägen. Das damit verbundene finanzielle
Opfer wird insofern etwas, auf gewogen, als die Mitteilungsblätter des Gesamt-
verbandes und der Landesverbände allen Mitgliedern kostenfrei zugehen.
Leggewie, l.Vors. des Deutschen Altphilologen-Verbandes

Universität und Schule
Das Seminar für Klassische Philologie der Ruhr-Universität lädt die Lehrer
des Griechischen (bei Interesse auch anderer Fächer) des Raumes Bochum /
Dortmund / Herne / Gelsenkirchen / Recklinghausen / Duisburg / Essen / Ober-
hausen/Wuppertal zu einem Seminar über die „Griechische Polis, Theorie und
Realität“ im Rahmen eines Kontaktstudiums im Wintersemester 1973/74, be-
ginnend am 25. 10., jeweils am Donnerstag von 17-19 Uhr nach Bochum ein.
Nähere Einzelheiten betr. Erstattung der Reisekosten usw. werden durch
Verfügungen der Schulkollegien Münster und Düsseldorf geregelt.
Ein ausführliches Programm mit näheren Erläuterungen kann bei Prof. Dr.
H. Flashar, Seminar für Klassische Philologie der Ruhr-Universität Bochum,
Gebäude GB, angefordert werden.
Es ist dies ein erster Versuch, einen Kontakt zwischen Schule und Universi-
tät im Fach Griechisch herzustellen. Es ist zu hoffen, daß ein Anfang für ein
beständiges Gespräch gesetzt wird.

DAV-Mitteilungsblatt 1973/4