Münchner kunsttechnische Blätter — 1.1904-1905

Nr. 1
Zur Einführung

unter Leitung von ERNST BERGER, München.

Inhalt: Zur Einführung. -—- Ueber die Lichtbeständigkeit unserer Maierfarben. Von Ernst Berger (München). — Für die
Praxis: Case'in-Fixiermittel für Pastelifarben. — Materiaiienkunde: Alaun und seine Anwendung in der Farben- und
Maitechnik. — Anfragen und Beantwortungen.

Zur Einführung.

*T\ie unseren Lesern und Freunden in Aussicht gestente inhaltliche Erweiterung unseres
Blattes durch einen technischen Teil tritt unter dem Titel „Münchner kunsttechnische
Blätter" hiermit ins Leben. Wir glauben damit dem Interesse unserer Leser entgegenzu-
kommen, indem von jetzt ab dem Technischen der Kunst grössere Aufmerksamkeit geschenkt
werden wird, als es bisher möglich war.
Die „Münchner kunsttechnischen Blätter" sollen dazu beitragen, alle notwen-
digen und wünschenswerten Kenntnisse technischer Natur zu verbreiten, alles einschlägige
Material zu sammeln und das Verständnis dafür in den Künstlerkreisen zu fördern. Sie
sollen dabei eine Warte bilden, von der aus eine Rundschau auf alle Gebiete der künst-
lerischen Techniken ermöglicht werden kann.
Zu diesem Zwecke werden die „Münchner kunsttechnischen Blätter" nicht nur
alle Neuerungen zur Kenntnis ihrer Leser bringen und alle die Kunsttechnik betreffenden
Dinge in eigenen Artikeln durch Fachmänner behandeln lassen; sie werden auch auf die
Erfahrungen früherer Zeiten zurückverweisen, sofern die „alte Technik" durch ihre grössere
Dauerhaftigkeit ein eingehenderes Studium erheischt oder von allgemeinem Interesse ist.
Die „Münchner kunsttechnischen Blätter" werden ausser auf die rein künst-
lerischen Techniken der Malerei, einschliesslich der Lithographie, Radierung und anderer
Druckverfahren, der Bildhauerei u. a., ihr Augenmerk auch auf die mehr kunstgewerblichen
Techniken lenken, was bei dem lebhaften Ineinandergreifen von Kunst und Gewerbe heute
unerlässlich ist.
Die „Münchner kunsttechnischen Blätter" bezwecken dann auch überdies einen
innigeren Austausch von Erfahrungen technischer Art der Künstler untereinander, und
rechnen hierbei auf rege Beteiligung von seiten der Kollegenschaft.
Auf diese Weise glauben wir unserer Aufgabe als „Organ für die Interessen der
bildenden Künstler" am besten zu entsprechen und empfehlen die „Münchner kunst-
technischen Blätter" dem Wohlwollen unserer Leser.

„Die Werkstatt der Kunst."