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Münchner kunsttechnische Blätter — 1.1904-1905

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Nr. 26
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Professor Ph. Fleischers "Meisterfarben der Renaissance"
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116

Münchner kunsttechnische Blätter.

Nr. 26.

wir nicht. Für die VortrefHichkeit des neuen Ma-
terials hat dies nicht viel zu bedeuten. Diese Künst-
ler würden auch mit weniger gutem Material, ja viel-
leicht mit schlechtem, „wunderbare" Bilder malen.
Der projektierten Ausstellung bleibt es Vorbe-
halten, die bisherigen Erfolge allgemeiner bekannt
zu machen. Ob durch diese Veranstaltung die von
uns als wichtigste Vorbedingung erwähnte Frage nach
dem „nur von den Alten verwandten Urstoff" be-
antwortet werden wird, hängt naturgemäss von dem
Entgegenkommen des Erfinders ab. Wir hoffen über
diesen Punkt aufgeklärt zu werden; denn nur dann
hat die Bezeichnung seiner Farben als „Meister-
farben der Renaissance" einen Sinn.
Inhalts-U eb ersieht
über die im I. Jahrgang (Nr. i — 26) veröffentlichten
Abhandlungen und Aufsätze.
Alaun und seine Anwendung in der Farben- und Maltechnik.
Nr. t, Seite 4.
Alizarin, Kann künstliches, den Krappfarbstoff in der Malerei
ersetzen? Von Prof. Dr. E. Täuber. Nr. 13, S. 63. ,
Anleitung zur Reinigung von Kupferstichen. Nr. 4, S. 16.
Antike Maltechnik. Altägyptische Mumiensargmalereien. Von
E. Berger. Nr. 10/12, S.-g,.^, 45, 53.
Aufforderung, Oeffentliche, an die Anhänger der Donner'schen
Freskotheorie. Nr. 21, S. 94.
Bericht über die Tätigkeit im chemischen Laboratorium der
Kgl. akademischen Hochschule für die bildenden Künste
zu Berlin. VonReg.-Rat Prof. Dr. E. Täuber. Nr. :o/ii,
S. 41, 48.
Berichtigung, Eine. Nr. 23, S. 104.
Bertelsmann, W., Zeuxis-Palette. Nr. y, S. 2y.
Bienenwachs, Unterschiede zwischen, und dem sog. Punisciteli
Wachs. Von Maler E. Berger. Nr. 21/25, S. 94, 97,
101, 105, 109.
Bilderfälschung im 16. und iy. Jahrhundert. Nr. 11, S. 51.
Bleigefahr im Anstreichergewerbe. Nr. 15, 8. y2.
Bleivergiftung, Ueber, und deren Verhütung. Nr. 23/24. S.l03,loy.
Blockx, Jacques hls, UeberFarbenmischung. Nr. iy/18, S. y8,82.
Bolusgrund, Weisser, für Holztafeln. Nr. 4, S. 16.
Bücher, Neue, über Maltechnik. Nr. 8/9, S. 30, 35.
Case'inhxiermittel für Pastellfarben. Nr. 1, S. 3.
Cellulose, Malbretter aus. Nr. 4, S. 15.
Cennino Cennini, Herstellung von Tonpapier nach. Nr. 4, S. 16.
Chemie in der Maltechnik, Dr. A. Eibners Vorlesungen über
die. Nr. 12, S. 59.
Chemisch-technisches Untersuchungs-Laboratorium. Nr. 4, S. 14.
Curiosa. Nr. 4, S. 15.
Deutscher Malertag in München 1905. Nr. 15, S. y2.
Düsseldorfer Interview. Nr. 5/6, S. iy, 23.
— —, Nachtrag zum Artikel. Nr. 8, S. 31.
Einduss, Ueber den, von Anomalien und Erkrankungen des
Sehorgans auf die Maltechnik. Von Dr. Emil Berger
(Paris). Nr. 13/16, S. 62, 66, yo, y4.
Einführung Zur. Nr. 1, S. 1.
Erlaubte und unerlaubte Farbenmischungen. I. Nr. y/8, S. 25,29.
— —, II. Nr. 9, S. 23.
— —, III. Nr. iy/18, S. y8, 92.
Farben, Die roten. Von Heinrich Trillich (Rüppur, Baden).
Nr. 4/5, S. 14, :S.
— —, gelben. — —. Nr. 12, S. 38.

Farben, Die, blauen. VonHeinr. Trillich. Nr. 17/18, S. 79,83.
-, weissen. — —. Nr. 22/23, S. 98, 102.
— -—schwarzen. — —, Nr. 26, S. 113.
Farbenmischung, ZurFrage der. Von E.Friedlein. Nr.9, S. 33
Fette Oele und Firnisse. Nr. 1S/20, S. Sl, S3, 90.
Fleischers, Prof. Ph., „Meisterfarben der Renaissance". Nr. 26,
S. 113.
„Fresken, Die, von Boscoreale. Nr. 16/17, S. 73, 80.
Graphische Kunst, Etwasüber. VonWalterZiegler. Nr.7, S.26.
Herstellung von Bildhanerwerken, Maschine zur. Nr. 13, S. 64.
— — von Oelfarben für den Anstrich. Nr. 13, S. 71.
Holzschnitt, Der, nnd seine Abarten. Von Walter Ziegler.
Nr. 16/iy, S. y3, yy.
Kupferstiche auf Gips oder Alabaster zu drucken. Nr. 8, S. 32.
Kupferstichen, Anleitung zum Reinigen von. Nr. 4, S. :6.
Kunstunterricht, Der, in den Niederlanden im 17. und tS. Jahr-
hundert Von Dr. Hanns Floerke. Nr. 19/20, S. 86, 91.
Lenbachs, Franz v., Maltechnik. Von Franz Wolter. Nr. 3/4,
s. 11, t3-
Lenbach ohne Kremserweiss. Nr. 4, S. 13.
Lichtbeständigkeit, Ueber die, unserer Malerfarben. Von Ernst
Berger. Nr. 1/3, S. 2, 3, 9.
Literatur. Nr. 3/7, 12, 16, 24, S. 20, 24, 28, 60, 76, 108.
Malerei im Dunkeln. Nr. Il, S, 51.
Malerfarben, Ueber, und deren Einwirkung aufeinander. Von
Dr. S. Kleemann. Nr. 7/S, S. 23, 29.
Maltechnik, Giovanni Segantinis. Von Frz. Wolter. Nr.:3, S.61.
—, Einiges über Moritz v. Schwinds. Von Prof. Dr. Naue.
Nr. 6, S. 2:.
—, Neue Bücher über. Nr. 8/9, S. 30, 33.
Malunterlagen, Neue. Nr. 14, S. 67.
Malverfahren, Die Reform der. Nr. 23, S. toS.
Mappe, Technische. Nr. :o, S. 43.
„Motivsucher", Der. Nr. 24, S. 107.
Mumienbraun. Nr. 3, S. :2.
Nachtrag zum Artikel Düsseldorfer Interview. Nr. S, S. 31.
Neuheiten für Maler. Nr. 20,'S. 92.
Normalfarben, Die sogen. Nr. 20/21, S. 89, 94.
Oelgemälde auf eine gestrichene Wandfläche aufzuziehen. Nr. IO,
s. 43.
Patina, Grünlichblaue, auf Kupfer. Nr. 10, S. 44.
v. Pettenkofers, Niederschrift, über das Regenerationsverfahren.
Nr. 14/15, S. 63, 69.
Retouchierhrnis, Ueber. Von Dr. Ernst Täuber. Nr. 22, S. 99.
Retouchiermittel, Ein neues, für Oelmalerei. Nr. 2, S. 8.
Schwinds Maltechnik, Einiges über Moritz von. Nr. 6, S. 21.
Segantinis, Giovanni, Maltechnik. Nr. 13, S. 6:.
Technik, Die, der Malerei. Von Geh. Hofrat Prof. Dr. V.
Ostwald. Nr. 12, S. 55-
Technische Mappe. Nr. 10, S. 43.
Technische Neuheiten. Nr. 7, S. 27.
Temperatechnik, Wieder eine neue. Nr. 11, S. 52.
Verfahren zur Herstellung von Farben-Teilplatten für Mehr-
farben-Druck. Von Walter Ziegler. Nr. to/ll, S.42, 50.
Vergolder-Gussmasse, Wie man rasch erstarrende, herstellt.
Nr. IO, S. 44.
Vermischte Nachrichten. Nr. 11, S. 5:.
Vorsatzpapiere nach alter Art. Nr. 25/26, S. 112, 114.
Zieglers, Walter, Verfahren zur Herstellung von Farbenteil-
platten. Nr. to/::, S.42, 50.

Vertag der Werkstatt der Kunst (E. A. Seemann, Leipzig).
 
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