Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Münchner kunsttechnische Blätter — 4.1907/​1908

DOI Heft:
Nr. 24
DOI Artikel:
Kiesling, Ernst: Erwiderung auf "Makarts Maltechnik"
DOI Artikel:
Neue Literatur
DOI Artikel:
Inhaltsverzeichnis der im IV. Jahrgang (Nr. 1-24) veröffentlichten Abhandlungen und Aufsätze
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.36594#0100

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
96

Münchner kunsttechnische Blätter.

Nr. 24.

Neue Literatur.
Bei der Schriftleitung eingetroffen:
Anleitung zur Oelmalerei von H. S. Templeton.
Autorisierte Uebersetzung aus dem Englischen
von O. Strassner. 2. Aufiage. (Paul Neff
Verlag [Max Schreiber] Esslingen a. N.) Ge-
heftet 1,20 Mk.
Dieses nützliche Büchlein, das in der englischen
Ausgabe schon 75 Auflagen erlebt hat, will ange-
henden Malern und besonders Dilettanten, welchen die
wertvolle Hilfe mündlicher Belehrung aus irgend einem
Grunde versagt ist, ein Führer und Ratgeber sein; es
wird auch in deutschen Landen, wo sich Tausende der
Oelmalerei widmen, gewiss viele dankbare Leser finden.
Inhaltsverzeichnis
der im IV. Jahrgang (Nr. 1—24) veröffentlichten Ab-
handlungen und Aufsätze.
Allerlei Fragen, Wünsche und Beschwerden. — Von
E. B. Nr. 12/14, 2t, S. 45, 49, 53, 83.
Alte Bilder. — Von Ludw. Kainzbauer. Nr. 8, S. 29.
Anfragen und Beantwortungen. Nr. 16, 23, S. 64, 9t.
Angelegenheit, In, des Knollerschen Fresko. Von
Herrn. Linde. — Nr. 8, S. 32.
Arbeiten, Die — des Dekorationsmalers und Lackierers.
— Nr. 9, S. 35.
Archäolog.-keramische Untersuchungen, Neue — Nr. 7,
S. 8.
Bakenhus, G. — Ist tatsächlich das Oel den Farben
so schädlich, wie man gewöhnlich annimmt. —
Nr. 5, S. 17.
Bilderfälschungen. — Nr. 9, S. 34.
Bücheranzeige. — Nr. t9, S. 76.
Chemie, Die — des japan. Lackes. Von Dr. H. Pudor.
Nr. 16/17, S. 63, 66.
Copaivabalsam und Copaivaöl. Von Fritz Behrendt.
— Nr. 6, S. 2t.
Church-Ostwald, Farben und Malerei. Von E. Kiesling.
Nr. 23, S. 89.
Damaszener Arbeiten in Japan. Von Dr. H. Pudor.
Nr. 22, S. 86.
Denkmal, Ein — in Gefahr. Nr. 11, S. 44.
Einfluss, Ueber den — der Luftfeuchtigkeit auf das
Trocknen der Firnisse. Von Dr. Lippert. Nr. 14,
S. 56.
Eingebrannte Malerei auf Lava. VonE. B. Nr. ti,S. 43.
Erhaltung und Wiederherstellung der Kunstdenkmale.
Nr. 4, S. 16.
Farbenbabel, Unser —. Von E. Berger. N. 3/7,
S. 19, 22, 26.
Farbenholzschnitt, Ueber den japan. —. Von Emil
Orlik. Nr. t, S. 1.
Farbenholzstich, Der—. Von Josef Reinhart. Nr. 4/5,
S. 15, :8.
Fleischer, Prof. Philip —, Die Kunst im Handwerk
der Malerei. Nr. 15/16, S. 58, 6t.
Fresko, Ist — oder Stuccolustro die Technik der röm.-
pompej. Wandmalerei? Von E. Berger. Nr. t8,
S. 70.
Galvanographie, Bemerkung zur Geschichte der —.
Von Dr. Conrad Laar. Nr. 3, S. to.
Gemäldeerhaltung, Physikal. Bedingung der —. Von
Ludwig Kainzbauer. Nr. io/tt, S. 38, 42.
Gesichts-Assymetrie, Ueber — in der bildenden Kunst.
— Von Prof. Dr. R. Liebreich. Nr. 20, S. 79.
Grossstadtluft und Bronzedenkmäler. — Nr. 22, S. 88.
Heureka! Von v. Schönberg. Nr. t5, S. 60.

Klebrigbleiben, Das — der Oelfarben. — Nr. 22, S. 88.
— Zuschrift v. Hugo Struck. Nr. 24, S. 94.
— Zuschrift von Finster & Meisner.
Nr. 24, S. 95.
— Zuschrift von Fritz Schütt. Nr. 24,
S. 95-
Künstlerausrüstung für die Studienreise. Nr. 20, S. 80.
Lehrbücher, Neue — für Malerei. Von E. B. Nr. 20/21.
S. 77, 82.
— — über Maltechnik. Church-Ost-
wald, Farben und Malerei. Von
E. Kiesling. Nr. 23, S. 89.
Lichtbeständigkeit, Die — unserer Malerfarben. Von
E. Berger. Nr. 4, S. t3.
Literatur, Neue —. Nr. t5, S. 60, Nr. 24, S. 96.
Literaturbericht. — Nr. 5, S. 20.
Makarts Maltechnik. Nr. 21/23, S. 8t, 85, 90.
— — Erwiderung auf—. VonE. Kies-
ling. Nr. 24, S. 93.
Malerfarben, Neue —. Von E. B. Nr. t, S. 3.
Nomenklatur, Zur — der Anstrichfarben, Binde- und
Malmittel. — Nr. 20/21, S. 78, 82.
Paletten, Prähistorische —. Nr- 2, S. 8.
— Zusammenstellung der —. Von E. Berger.
Nr. 2/3, S. 7, n.
Pastellmalerei, Vermeiden des Abfallens der Farbe
bei der—. Von Arthur Ratzka. Nr. 1/2, S. 3, 6.
Pinselwascher „Rapid". Nr. t8, S. 72.
Radiergummi. Nr. 19, S. 76.
Radierkunst von Hub. v. Herkomer, Zum Artikel —.
Nr. 3, S. it.
Radierung, Die Herstellung von farbigen —. Von
Walter Ziegler. Nr. 19, S. 74.
Restaurieren alter Kunstwerke, Das —. Von Herrn.
Linde. Nr.2/3, S.5,9.
— — — Zum Artikel —. Von
G. Bakenhus. Nr. 6,
S. 21.
— .— — Zum Artikel —. Von
Aug. Reith, Nr. 8,
S. 31.
Restaurieren alter Gemälde, Ueber das —. Von Herrn.
Linde. Nr. 17/19, S. 65, 69, 73.
Risse in Oelbildern, Weitere Beobachtungen über die
Entstehung von —. Von Prof. E. Täuber. Nr. 19,
S. 73.
Stärke-Tempera. Von Prof. Dr. Ostwald. Nr. 9/to,
S. 23, 38.
Sterbende Kunstwerke. Nr. t2, S. 48.
Sgrafßtofries, Erneuerung des Walterschen — in
Dresden. Nr. 12, S. 47.
Temperafarben des Handels, Die — (Schluss). Von
E. B. Nr. t, S. 3.
Tempera, Ueber Gummi, Leim, Kasein. Von Dr. Otto
Buss J. Nr. 13/16, S. 51, 55, 58, 62.
Uebelstände bei mit Zentralheizung versehenen Ateliers.
Nr. 13, S. 52.
Uviol-Oel. Von Dr. Genthe. Nr. 17, S. 67.
Versuchsanstalt und Auskunftstelle f. Maltechnik an
der kgl. techn. Hochschule zu München. Nr. 11/12.
S. 41, 46.
Weimarfarbe, Die —. Nr. 7/8, S. 25, 29.
— Ueber die —. Nr. 18, S. 72.
Wiederherstellung der antiken Kausis. Nr. 17, S. 68.
Wismutmalerei, Ueber —. Von G. Büchner. Nr. to,
S. 39-
Zinkweiss, Eine merkwürdige Eigenschaft von —.
Nr. 6, S. 24.
Zuschrift von Prof. C. Fehr. Nr. tt, S. 43.

Verlag der Werkstatt der Kunst (E. A. Seemann. Leipzig).
 
Annotationen