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Verband der Kunstfreunde in den Ländern am Rhein [Hrsg.]
Die Rheinlande: Vierteljahrsschr. d. Verbandes der Kunstfreunde in den Ländern am Rhein — 8.1904

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Heft 8
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Schäfer, Wilhelm: Die Malerei der Gegenwart, [1]: auf der Internationalen Ausstellung Düsseldorf, 1904
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https://doi.org/10.11588/diglit.19988#0084

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k'rieäricti k'ekr, Xarlsruke. Oer?5arrdo5.

stellun§, wäki-encl XLinpinLNn sIIei-Zin§8 unter
seinen beiclen Liläern ein §3N2 Lnbei-orclentlicbes
xei^t: Lein „^bencl irn IVlai" (8. zzo) streikt clie
Qrenxen äer v/lalerei: ein Llielr über einen
tlü§el fort in eine nebli§e Lbsne, ALN2 in cler
k'erne einAefLÜt von einer wollcenbÄften 8er§Icette,
über äer ain Zsn^en ünnstixen Hirnrnel bin ein
roter 8treif stebt. Oie 8tirnrnnn^ cles Lilües
ist nnssxbLr ei§en nncl sckön §efnllt; üis 8enti-
inentLlitüt cles k'rüblinAS rükrt nns unwiüer-
steblick nns Her2. Wis cler clünne Oninpf cles
2nZss kinrinnt, nur kier nnä cla etxvLs nnflencktet
v/ie ein Hsns: üas nlles ist inekr nls IVlnIerei.
Oas ist Ireine k'Lrbe rnekr nncl keine Oeinwsncl:
ein innixss 8tüclr Welt in ein wnnclsrvolles
8ilcl §ef3bt. 8ekr inni§ nncl lisb ist snck clsr
,,3ornrnerts§" von H. Lickroät, cler ein weniZ

an clie ^rt 8teinknusens erinnert,
wükrencl 8er§rnLnn ^nrnickt 2ur
WirkunA kornrnt. ^nck Irsnx llein,
üer in clsr voriZen ^nsstellnnZ seine
prncktvollen 8ökne kntte, stekt rnit
seiner „llexensnlbe" nickt §nt. In
sinern kleinen 6ilc! von Lnler lenckten
cüe 8er§s sekr sckän über clns Ltsck-
tsl ker ins Lppsn, auk äein cler
3ckntten cler IVlenüel lieZt. In äer
^rt, clie I'erne xn seken, ^rollen
irsnrn in ein 8iI<I xn clrünAen, ist
clies Lilclcken ckLrsIcteristisck nls
QeAensstx xn cler nieclerrkeiniscken
IVlLlerei, clie fsst irnrner clie näckste
klske rnslt, obwokl xerncle in äer
Lbene von clen nlten Hollänclern üock
)ener nnencllicke Lliclr in clie I'erne
bevorxu^t wnrcle.

Oss §röllte Lilcl cler Lnrlsrnker
ist nickt in ikrer Qrnppe, sonclern
bei clen ein^elsüenen Oentscken Lns-
vestellt: „Oie Viekkerüe" von Wsis-
knnpt, rnit clrei §rollen 1'ierbilclern von 2ü§e1
uncl einern nock Arölleren von Vinnen, wskr-
kLlt ein^sstLllt. 8ckon in cler vori^en ^ns-
stellnnZ waren clie „LinAelnclenen" cüe ksrte
klull kür cüe ^usstellnnA. OsrnLls kslk sie sick rnit
clsin trübseÜAen LkrensLsI. IVlsn wircl in 2ulcnnft
entweüer xn clen vielen Lnüern Lnck nock cliese
weni^en „Luller VerbLnü" völli^ verLckten ocler
iknen eine H.ufsteIIun§ versckLÜ'en rnüssen, clie
cler „ekrenvollen" LinlLÜunA entsprickt. 80 §ekt
es nickt, ÜLÜ inLn sn clie xrollen Verbsnäe, ob
sie Litsck (wie clie Lerliner) brin^en oüer nickt,
clie besten 8s1e verksnclelt nncl NLckker kür clie
besonüers LinAelsclenen üie übri^bleibenclen
Lcken suckt. Wecler clis clrei sekr sckönen
brsfti^en 2ü§elbilcler, in clenen clss unLNZenskrne
Violett seiner letxten Lilcler xn einern prsckt-
vollen 8lsu entwickslt ist, nock cler
Vinnen nock clsr Weisksnpt sincl
in ikrer Hürcle xn seken. Oss ist
clreirnsl sckscle, weil cliese künk
Oilclsr äie I^sltnn^ cler Oentscken
Lnk clieser ^VusstellnnA sekr Aestsrkt
kütten. „Oie Viekkerüe", ein 8ilc1
von rns)est3tiscker IrLckt nncl Rnke,
wirä neben clsn stsrlcen 2üZeIbiIc1ern
rnstt nncl kLst konventionell. ^nller-
clern sckeint es xu sekr vornüber-
ZeksnZt, so ÜLll üer brsnne lon üss
lullboüens einen nickt AünstiZen
Wiäersckein clsrüber 1e§t. Onä
es könnte einen Asnxen 8ss1 be-
kerrscken.

Holksntlick er^ibt sick Lnk üer
nscksten ^nsstellnn^ eine Qele^en-
keit, clie künstleriscken Lrskte clsr
oberrkeiniscken Lnnststsclt ^esLrn-
rnelt stLtt so xerstrent xn seken. 8.

Lcäuai-iL Luler, Xarl8ruli6. Iiri LctiLttsri cler tVlenctel.

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