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Zeitschrift für christliche Kunst — 12.1899

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Maass, Ernst: Inschriften und Bilder des Mantels Kaiser Heinrichs II., [2]
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https://doi.org/10.11588/diglit.3944#0238

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373

1899. — ZEITSCHRIFT FÜR CHRISTLICHE KUNST — Nr. 12.

374

paniens« No. 760 u. a.), vgl. Marx »Bonner Stu-
dien für Kekule«, S. 8 ff. Die Sterne können
liier lediglich Dekoration sein, wie sie es sicher
auf dem Gewände des eleischen Lokalgottes
Sosipolis sind, von dem es bei Pausanias VI 35,4
heifst: naTg uiv rfXvxt'av, äfintxetai de yXa-
(«liJu itoiy.LXrjV vito doxigmv, r£t /«tßt de eXtl
xr^i exegni iu xigag xrfg AfiaXfreiag. Man darf
behaupten, der gestirnte Himmel auf ein Kleid
gemalt oder gewebt so, wie es auf dem Bam-
berger Mantel geschehen ist, widerstrebt grie-
chischer wie römischer Art. Die Parallelen müssen
also, wenn sie vorhanden sind, bei anderen
Völkern liegen. Auf der römischen Marmor-
copie des Cultbildes der ephesischen Artemis,
einer Verschmelzung der vorderasiatischen
Naturgöttin mit der griechischen Gottheit, sieht
man drei Thierkreisbilder auf dem unter dem
Halse ansetzenden Gewandstück angebracht;
„wir haben uns diese in den Stoff eingewebt
oder eingestickt zu denken" (Heibig »Führer«
I, S. 354). Aehnlich auf gewissen Mithras-
bildern (Cumont p. 213, 215). Movers »Phö-
nizier« I S. 178 belegt ein Sternenkleid der
orientalischen Himmelskönigin.

Die genannten Orientalen besafsen einen
Gott, den sie nach dem Insigne seines Gewandes
sogar 'A(jtqox<-twv ausdrücklich nannten. Dies
Beiwort führt, wie natürlich, das Himmelsgewölbe
(nöXwt äaxQoXiiwvL ein unbekannter Alexan-
driner bei Schneider ■»Callimachea«. IIp. 728; vgl.
meine -»Aratea«. p. 125), die Nacht und die Mond-
göttin (Mene) bei dem sogenannten Orpheus
(»Argon.« v. 513, 1028). Der „sternbildbeklei-
dete" tyrische Gott spielt bei Nonnus im XL.
Buch der Dionysiaka episodisch eine Rolle; es
ist Melkarth-Herakles nach der bekannten —
sicher falschen — Gleichung auch bei Nonnus.
Doch ist dieser nicht der einzige Zeuge. Ich
verweise auf das etwas verderbte byzantinische
Excerpt bei Gramer iiAnecd. Paris.« II p. 380
(das bei Movers »Phönizier« II 1 S. 128 A.
falsche Citat ist leider auch in R. Köhler's »Dio-
nysiaka des Nonnus« S. 80 übergegangen):
'HgaxXrjg xaie'det'§e xo (fiXoaot^elv iv xulg eane-
(ji'oig fiigeaiv r/xot, xolg dvxixoig- xoviov dno&tcö-
aavxog tov yevovg avxov fieru xtjv avrov xtXev-
xfjv exdXtnev daxega ovgüvtov 6v6fx.au avxov
idv daxgoxixwia 'HgaxXia xxX.'. Der tyrische
„Astrochiton" gilt dem Nonnus als Himmels-
gott an sich in dem merkwürdigen, ganz orphisch
gehaltenen Hymnus V. 369 ff.:

darQoxitmv "Hgaxleg, dva'% nvgög, ogxa/Lte
xöa/xov,
370 'HeXie, ßgoiioio ßiov öoXi-Xöaxie jioifitjv. .
via XQovov Xvxdßavxaldvoadexdfiqvov eXioamv
xvxXov äyeig fiexd xvxXov. dtp' vfiexigoio
de dttpgov
374 ytJQa'i xal veöxijxx geei fiogcpov/ievog aloäv...

379 nafiyueg alfrsgog of.tf.ia, (psgeig xexgd^vyi

öttfigcov

380 X^fia /uerd (pd-i-vönoogov, äyexg &egog siag

d/ueißwv.
vv§ fisv dxovuaifjgi diwxofxevri ae'o nvgawi
XdXptat daxrjgixxog, bis £vyov ägyvtpov eXxoov
dxQocpavqg Innaog ifidaaexai og&iog avXr\v
aeto de Xafinofi,svoio tpadvxegov ovxexv

Xdf.inwv

385 noixCXog evcpaeeaox ^agäerafrou daxqdoi

Xelfxmv,
Xtvfiatji d' dvroXixoTo XeXovfievog 'iixeavoto
asKjd/uirog yovdtaaav d&aXneog ix/tidda

Xalxijs
Sfißgov äyeig (peqexaqixov, in evwdtvt de

yalrji
qegiqg rlanov egevyeat dgdfiov eeQoqg,
390 xal axaXvMv oiälvag dvaXdalvetg oeo dioxmi
gaivcov ty)iox6xoio dv av'Xaxog ofinvvov

dxzqv.
BtjXog in Evcpgijxao, Aißvg xexXtjfievog

"Afifiuiv,
394 yAnvg erpvg NeiXäii,og, 'Agatj) Kgo'vog, 'Aaav-

giog Zevg ...

399 fixe 2agunig ttpvg, Alyvnxiog dvstpeXog

Zsvg,

400 ei Kgövog, ei (Daid-wv noXvaivvfiog, eixe av

Midgtjg,
'HeXtog BaßvXoSvog iv 'EXXddx JsXipdg
'Ajio'XXoov,
402 ei rdfiog . . .

407 ehe av lltutjwv öövvytpaxog, ei neXeg Alfryg
noxxiXog, 'AoxQoyJxotiv de qaxi^eai — sv-

vvXtot ydg
ovgavdv daxegöevreg snavyd^ovat X^üiveg —

410 ovaaiv evfj,eveeaat,v Zftijv dandt,eo cpwvqv.
Und V. 416 f. blitzt Astrochiton
noixCXov elfia rpe'gcov xvitov aidsgog eixöva

XOÜfJbOV

axCXßmv %av&d yeveia xal daxegöeaaav
vmjv.qv.

V. 574 bis 578 beschenken sich Dionysos
und Astrochiton; während Dionysos einen gol-
denen Mischkrug, ein Werk des Hephaistos,
spendet, gibt Astrochiton dem Gaste ein Sternen-
kleid (doxgatwi Jiöwaov dvtX^aivooae #«fcw).
Die dichterische Fiktion, dafs sich Dionysos
 
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