Allgemeine Literaturzeitung: Supplemente zur allgemeinen Literatur-Zeitung — 1785 (1787)

Supplemente zur Allgemeinen Literatur-Zeitung vom Jahre 1785 - Erste Lieferung
Numero 9
34 SUPPLEMENTE

Sten November 17^4 in Hildesheim des Abends beobach-
tet wurde, von ff off Cramer, Prof, der Math, an dem
Hochf. Gymnas. 31 S. 8. (2 gr.)
Die Erscheinung ist ein gar nicht ungewöhnli-
ches Feuermeteor aus der Klasse der ssiegenden
Drachen. Um den gemeinen Hausen, der über der-
gleichen Dinge in Schrecken zu gerathen pssegt, zu
beruhigen, hat der Versasser diese Schrist auf-
gesetzt. Er bringt zu dem Ende nicht allein eine
Menge ähnlicher Erscheinungen aus der Geschichte
der Meteoren mit bey, sondern zeigt auch, wie man
die Höhe derselben im Luftkreis berechnen könne.
Bey der physischen Erklärung nimmt er gewiße
Diinste an, wo bereits entwickeltes Elementarfeuer
vom Phlogiston wie von einer Rinde eingeschlossen
£ey. Die bey der Erscheinung vorgekommenen
Farben leitet,aus der Girtannerschen Theorie her,
nach welchei^ie von gebundenem Elementarseuer,
welches den Körpern als Bestand theil beygemischt
ist, entliehen. Der Recensent zweifelt, ob beide
Erklärungen zusammen bestehen können. Hätte der
Herr Verfasser die voltaische Sumpssuft, die dephlo-
gistisirte Lust nebst der Elektricität, und die Craw-
fordische Theorie zu Hülfe genommen, so wäre er
vielleicht seinem Zweck näher gekommen.
Leipzig, bey Crusius; Phißfche Untersuchun-
gen über die Elektricität, vom Herrn Marat, der
Arzneygel. DoHor, aus dem Franzößfchen überfetzt
mit Anmerkungen von Chriß. Ehrenfr. Weigel, der
A. D. und Pros, der Chemie und Pharmacie in Greifs-
wald etc. Mit 5 Kupf, 1784. 660 S. in 8-
Diese Untersuchungen, welche Herr Marat,
nach der Betrachtung der Feuer - und Lichtmaterie,
der Elektricität gewidmet hat, werden von ihrem.
Verfasser selbst beynahe auf jeder Seite seines Buchs,
als neu und wichtig ausgegeben, und seine Lands-
leute scheinen ihm auch aus sein Wort hierinn Glau-
ben beygemessen zu haben. Recensent hat wenig-
stens einige Briese von angesehenen französischen
Naturforschern in Händen, worinne man sseh wun-
dert, dass in den" vielen in Deutschland über die
Elektricität erscheinenden Schriften Marat so wenig
angeführt werde, dass es scheine, als ob seine Un-
tersuchungen in Deutschland gar nicht bekannt ge-
worden wären. Wer indessen dieses Buch durchzu-
stüdieren im Stande gewesen ist, ohne sseh durch
den eckelhaften, überall seine· Verdienste lobprei-
senden Ton des Verfassers davon, abschrecken zu.
lassen, und wer alle Verssuche^ womit Alarat seine
Meinungen zu unterstützen sucht, mit Genauigkeit
wiederhohlt hat, der wird in diesen Untersuchun-
gen viel Worte, und wenig dahinter gefunden ha-
ben, und sseh nun nicht mehr wundern, warum
deutsehe Naturforscher bey Bearbeitung des nem-
lichen. Gegenstands so wenig Marats gedenken.
Da Recensent sseh bloss bey dieser Anzeige auf die
Beurtheilung der Weigelschen Uebersetzung einlas-
sen kann, so muss er die Bestätigung dieses allge-
meinen Urtheils diesmal schuldig bleiben. — Im.

Ganzen genaasmew ist die Verdeutschung ihrem
Originale getreu: nur kann Recensent nicht bergen,
dass Herr W ein wenig stark an der Sucht, neue
Wörter zu Schmieden, zu leiden scheint, und dass
lieh. aus diesem Grunde seine Uebersetzung nicht
gut lesen läfet. Es ist zwar wahr, Μ. bildet im
Originale bisweilen neue Wörter, um seine Leser
zu überreden, dass er mit diesen neuen Wörtern
auch ganz neue Begriffe verknüpft habe, zum
Beyspiel deferent und indeserent für Leiter und Nicht-
leiter, oder wie Herr W. übersetzt, zulaßend und
nichtzulaffend u. s. w. Aber dieses sind nicht die
einzigen Fälle, wo Herr W. die deutsehe Sprache
unnöthiger Weise mit neuen Wörtern zu bereichern
bemüht gewesen ist: sondern er verwechselt auch
allgemein aus fremden Sprachen in die deutsehe
aufgenommene und folglich bekannte Ausdrücke
mit neuen und ungewöhnlichen: zum Beyspiel ent-
brennbart für dephlogisticirt, Ausfchläge für Resul-
tate, körperlicher Belang oder Klumpe für Masse, Stoss
für Materie (folglich wohl auchßossg, oderßoffhaltig
für materiel?), Mohnroth für ponceau, Beschassen·
heit der seinen Oesnungen für Porosität, u. s.w. W enn
man diese , und ähnliche undeutsehe Ausdrücke,
zum Beyspiel ab- und an-offnen (ür von Zeit zu Zeit
öfnen, beachten für Rücksicht nehmen, zerkleinern,
das Rad der Maschine für die gläferne Scheibe etc.
gewohnt ist, so wird einem das Lesen dieses Buches
etwas erträglicher, als vom Anfänge. — Die häu-
figen und oft langen Anmerkungen sind grossen-
theils litterarisch, und zeigen von einer weitausge-
breiteten Belesenheit ihres Versassers: viele berich-
tigen auch Herrn Μ. Behauptungen, oder enthalten
Zweifel und Einwürfe gegen dieselben. Allein eine
Lücke, und zwar eine beträchtliche, ist doch ge-
blieben, deren Ausfüllung wir gern die weitläufti-
gen Titelverzeichnisse von elektrischen Schriften,
welche überdem durch das Krünizische Verzeichniss,
woraus ein beträchtlicher Theil derselben entlehnt
ist, ziemlich überflüssig gemacht wurden, aufge-
opfert hätten; nehmlich eine genaue Prüfung des
Maratschen Systems und der Versuche, welche dem-
selben zur Grundlage dienen. Diese zu unterneh-
men, bleibt dem Natursorscher und Liebhaberder
Elektricität noch Vorbehalten..
MATHEMATIK
Münster und Osnabrück, bey perennont
Chr. Ludw. Rheinhold Arithmetica. forenfis, oder die
aufs Recht angewandte Rechenkunß.. Erfler Theil,
welcher das Rechtliche, Politiffche, Cammer aliflifehe,
Oekonomifche, Statißifche, Lehns-, Kausmanns-,
Bergwerks- und Seewefen inßch enthält. 1785. 375
S. 8. · ' -
Dass Hr. R. unter der aufs Recht angewandten
Rechenkunst auch die· politische, cameralistische,
Ökonomifche Rechenkunst, u. s. w- verlieht, ist
zwar wider den Sprachgebrauch ; indess könnte man
dieses. so wie auch die unrechte.Stellung, des Zu-
satzes