Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 47.1936
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https://doi.org/10.11588/diglit.10943#0208
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Sinding-Larsen, Valeska: Norwegische Land- und Ferienhäuser
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196 INNEN-DEKO RATION
■
ARCHITEKTEN MORSETH & GEDDE-OSLO »LANDHAUS BEI OSLO«
NORWEGISCHE LAND- UND FERIEN-
HÄUSER. Die »moderne Richtung« hat auch
in Norwegen ihre kritische Zeit durchmachen
müssen. Lange Zeit hindurch ging sie unter dem
Sammelbegriff »Funkis«. Dieses mystische Wort
ist ein Überbleibsel von der einstmaligen Zauber-
formel »Funktionalismus«. Sie übte in Norwegen
eine starke Anziehungskraft aus. Jeder ver-
suchte sich als Funktionalist; und auch unter den
Bauherrn gab es viele, die den Architekten nur
unter der Bedingung frei arbeiten ließen, daß das
Haus auch wirklich »Funkis« werde. - Dem-
gegenüber hat neuerdings eine Gruppe begabter
junger Architekten in Norwegen Boden gewon-
nen, die mit frischem Mut neue Gestaltungs-
Grundsätze vertrat. Das gute Alte richtig mit
dem Neuen zu verbinden, war ihre Losung.
So haben diese jungen Architekten z. B. die
Fühlung mit der überlieferten Bauweise und mit
der Landschaft in der oft sehr schwierigen Ge-
stalt, die sie, als Baugelände in Norwegen hat,
aufgenommen. Alte Holzkonstruktionen werden
zu neuen, belebten Wirkungen verwertet. Alt-
gewohnte Farben, besonders die charakteristische
»Scheunenfarbe« (englischrot, früher Ochsenblut)
wird mit anderen Farben zusammen verwendet.
Diese warmen Töne tragen viel dazu bei, die
Häuser weich in die Landschaft zu betten. Das
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ARCHITEKTEN MORSETH & GEDDE-OSLO »LANDHAUS BEI OSLO«
NORWEGISCHE LAND- UND FERIEN-
HÄUSER. Die »moderne Richtung« hat auch
in Norwegen ihre kritische Zeit durchmachen
müssen. Lange Zeit hindurch ging sie unter dem
Sammelbegriff »Funkis«. Dieses mystische Wort
ist ein Überbleibsel von der einstmaligen Zauber-
formel »Funktionalismus«. Sie übte in Norwegen
eine starke Anziehungskraft aus. Jeder ver-
suchte sich als Funktionalist; und auch unter den
Bauherrn gab es viele, die den Architekten nur
unter der Bedingung frei arbeiten ließen, daß das
Haus auch wirklich »Funkis« werde. - Dem-
gegenüber hat neuerdings eine Gruppe begabter
junger Architekten in Norwegen Boden gewon-
nen, die mit frischem Mut neue Gestaltungs-
Grundsätze vertrat. Das gute Alte richtig mit
dem Neuen zu verbinden, war ihre Losung.
So haben diese jungen Architekten z. B. die
Fühlung mit der überlieferten Bauweise und mit
der Landschaft in der oft sehr schwierigen Ge-
stalt, die sie, als Baugelände in Norwegen hat,
aufgenommen. Alte Holzkonstruktionen werden
zu neuen, belebten Wirkungen verwertet. Alt-
gewohnte Farben, besonders die charakteristische
»Scheunenfarbe« (englischrot, früher Ochsenblut)
wird mit anderen Farben zusammen verwendet.
Diese warmen Töne tragen viel dazu bei, die
Häuser weich in die Landschaft zu betten. Das