Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 47.1936
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https://doi.org/10.11588/diglit.10943#0303
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Landschaft und Einzelhaus
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INNEN-DEKORATION
291
»haus am attersee«
aus dem wohnraum:
essplatz mit ofen
wände: eschenholz
der Senkrechten oder der Waagerechten
anzustreben ist. Das Rheintal zeigt in
seinen verschiedenen Abschnitten dazu
schöne Beispiele. Nur wo Steilformen in
der Landschaft selbst vorkommen, mit
spitzen Kuppen oder steilen Vorsprün-
gen - wie unterhalb des Binger Lochs -
wird das Einzelbauwerk (Schloß, Kloster,
Gasthof, Villa) zur Höhe streben kön-
nen. Bei ausgesprochen sanfter Gelände-
bewegung - wie im Rheingau - wird
die horizontale Erstreckung des Bau-
werks das bessere Ergebnis liefern; und
die Waagerechte des Bauwerks wird da
an der oben abschließenden Höhenlinie
stets eine vortreffliche Stütze finden. Das
Bauwerk drückt sich stereometrisch aus.
Ein stereometrisches Schema liegt, wie der
Menschengestalt, überall auch in der Land-
schaft verborgen. Diejenigen Bauformen
fügen sich gut in die Natur, die das Schema
der Landschaft zu ihrem eignen Gesetz
machen. Da stützt sich Linie und Linie,
Formund Form. Es kommt zu jenen Paral-
lelen, die dann wie »Binnenräume« der
Landschaft wirken, weil das Auge ihren
Zusammenklang sofort registriert, h.l. haus am atterseE: blick aus dem Wohnraum nach westen
291
»haus am attersee«
aus dem wohnraum:
essplatz mit ofen
wände: eschenholz
der Senkrechten oder der Waagerechten
anzustreben ist. Das Rheintal zeigt in
seinen verschiedenen Abschnitten dazu
schöne Beispiele. Nur wo Steilformen in
der Landschaft selbst vorkommen, mit
spitzen Kuppen oder steilen Vorsprün-
gen - wie unterhalb des Binger Lochs -
wird das Einzelbauwerk (Schloß, Kloster,
Gasthof, Villa) zur Höhe streben kön-
nen. Bei ausgesprochen sanfter Gelände-
bewegung - wie im Rheingau - wird
die horizontale Erstreckung des Bau-
werks das bessere Ergebnis liefern; und
die Waagerechte des Bauwerks wird da
an der oben abschließenden Höhenlinie
stets eine vortreffliche Stütze finden. Das
Bauwerk drückt sich stereometrisch aus.
Ein stereometrisches Schema liegt, wie der
Menschengestalt, überall auch in der Land-
schaft verborgen. Diejenigen Bauformen
fügen sich gut in die Natur, die das Schema
der Landschaft zu ihrem eignen Gesetz
machen. Da stützt sich Linie und Linie,
Formund Form. Es kommt zu jenen Paral-
lelen, die dann wie »Binnenräume« der
Landschaft wirken, weil das Auge ihren
Zusammenklang sofort registriert, h.l. haus am atterseE: blick aus dem Wohnraum nach westen