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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 55.1939-1940

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Gstettner, Hans: Das Deutsche Heldenmal Quero am Piave
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https://doi.org/10.11588/diglit.16488#0094

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Bronzein tarsien des Münchner Bildhauers Karl Riepl.
Eine vollendete biklhauerische Arbeit ist der von
Kroher. München, gestaltete stahlharte Block aus
schwedischem Granit in der Mitte des Weiheraums.
A on dem gleichen Künstler stammt der Wächter in
der Vorhalle. Das von der Werkstätte van Treeck.
München, ausgeführte Mosaik im Weiheraum, das
eingehend geschildert wurde, hat Prof. Lois Gruber.
München, entworfen. Den ruhenden Genius am Auf-
gang zum Totenfeld, die zu Drachenköpfen stili-
sierten Y\ asserspeier an der Außenmauer, die reiz-
vollen Plastiken an den Konsolen des Vorraumes so-
wie die Ornamente im Lichtschacht hat Bildhauer
Ernst Geiger. München, an Ort und Stelle frei aus
dem Stein gehauen.

Nehen das ernste Zeugnis deutscher Seelen- und Gei-
stesgröße hat der Volksbund in angemessener Ent-
fernung unterhalb des Males bewußt ein Idyll ge-
setzt: das Wärterhäuschen. Unter Obstbäumen und
Rebenanlagen steht ein deutsches Heim. Ein Haus
mit Säulen und Vordach zwar, wie es der südlichen
Landschaft entspricht — in seiner Anlage aber ein
einfaches, sauberes und kultiviertes Bauernhaus, wie
es im bayerischen Oberland stehen könnte. Unter
einem heimischen Dach dieser Art. scheint es jedem
fremden Besucher zu sagen, wächst und lebt in aller
Stille die deutsche Familie, der deutsche Mensch, der
jener Gesinnung und Leistung fähig ist, fähig auch
jenes Schicksals, für das das Heldenmal dort oben
zum Zeichen steht.

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