Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 55.1939-1940

Die Düsseldorfer Frühjahrs-Ausstellung 1940

Foto Oskar Söhn, Düsseldorf

Richard Geßner. Nieder-rheinische Parklandschaft

Die Frühjahrsausstellung Düsseldorf 1940 in der
Düsseldorfer Kunsthalle, die unter der Schirmherr-
schaft des Reichsministers Dr. Goebbels steht, hat sich
diesmal nicht nur auf die Düsseldorfer Künstler-
schaft beschränkt. Dem Aufruf zur Beteiligung an
der Ausstellung haben Maler und Bildhauer aus allen
nordwestdeutschen Gauen von Hamburg, Hannover.
Essen bis Köln und Bonn Folge geleistet. Der Plan
zu einer Ausstellung in diesem Ausmaß war schon
vor dem Kriege gefaßt worden. Die Ereignisse, die
seither die Welt in Atem halten, konnten befürchten
lassen, daß die Sorge um die Veranstaltung von
Kunstausstellungen in den Hintergrund treten würde.
Allen Schwierigkeiten, nicht zum wenigsten den
durch einen ungewöhnlich strengen Winter erhöhten
Transporthemmnissen zum Trotz wurde die geplante
Ausstellung durchgeführt.

Mehr als drei und ein halbes Hundert Werke von

Malern und Bildhauern sind in den Sälen der beiden
Hauptgeschosse zur Ausstellung gebracht: Reichtum
der Bildmotive und Vielfalt der künstlerischen Hand-
schrift bei den einzelnen Malern — um zunächst von
ihnen zu reden — erzeugen einen abwechslungsvol-
len Gesamteindruck. Doch wird sich bei einem ersten
Rundblick die Feststellung treffen lassen, daß auch
auf der erweiterten Basis dieser Ausstellung die
..Düsseldorfer" das breite Fundament bilden. Hält
man sich nur einmal an das Nächstliegende, so ist es
die Sprache der Landschaft des heimischen Nieder-
rheins, die von Bonn bis an die nahe Mündung im
Grunde wenig mehr seinen Charakter verändert, sie
spricht die Besucher aus zahlreichen Motiven an:
Heinrich Hermanns, Helmut Liesegang, Julius Bretz:
Max Ciarenbach, Herbert Böttger, Bernhard Büter,
Theodor Champion, Richard Geßner, Bernhard Go-
biet. Albert Henrich, Franz Kiederich. Fritz Köhler,

Kunst für Alle, Jahrg. 55, Heft 10, Juli 1940 30