Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 55.1939-1940

Sommer, P.: Wie sich Künstler rächen
Der Eike-von-Repgow-Brunnen in Magdeburg

...■'3

Foto Karl Vogel, Magdeburg

Hans Grimm. Eike-von-Repgow-Brunnen in Magdeburg

,,Die Erstürmung der Smalah", des Lagers Abd-eL sich namentlich eine junge Dame über seine kleine

Kaders, durch die Jäger des Herzogs von Aumale mit Gestalt belustigte. Das ärgerte ihn. Er zog sein Skiz-

lehensgroßen Figuren ausstellte, sahen die Besucher zenbuch heraus und fing an zu zeichnen, wobei er

im Vordergrunde des Bildes einen Juden mit seinen von Zeit zu Zeit scharf nach der Dame hinüber sah.

Geldsäcken flüchten, der die Züge Bothschilds trug. Jetzt wurde es dieser unbehaglich, da sie annahm.

Auf eine sehr eigenartige und witzige Art gab Men- daß Menzel sie abzeichne. Schließlich kam einer der

zel einem jungen Gänschen, das sich über ihn lustig Herren an den Tisch Menzels. ,,Mein Herr!"

gemacht hatte, eine Lektion. Der große Meister war. schnarrte er, ,,die Dame dort verbittet es sich, daß Sie

wie gewöhnlich, im Cafe Josty in Berlin, als eine ihr Bild zeichnen." — ..Nanu", erwiderte Menzel,

Gesellschaft von Herren und Damen eintrat und in ..ist das etwa die Dame?" Dabei hielt er dem Herrn

seiner Nähe Platz nahm. Menzel merkte bald, daß er sein Skizzenbuch unter die Nase, in das er soeben eine

der Gegenstand ihrer Unterhaltung war, und daß — Gans gezeichnet hatte.

Um 1225 schrieb Eike von Bepgow in Magdeburg,
ein ostfälischer Bitter, den Sachsenspiegel, in dem er
in edlem Niederdeutsch das Becht der ostfälischen
Bauern und Bitter niederlegte, wie es damals in dem
Baum zwischen Harz, Elbe und Saale galt. Der Sach-
senspiegel als Grundlage des Magdeburger Stadt-
rechts wurde mit diesem in vielen Orten des deut-
schen und slawischen Ostens bis nach Biga, Kiew und
Poltawa aufgenommen, er wurde auch Vorbild für
süddeutsches Becht.

Die Stadt Magdeburg hat Eike von B_epgo\v in Ge-
stalt eines prächtigen Brunnens ein Denkmal setzen
lassen, das von dem Magdeburger Bildhauer Profes-
sor Hans Grimm geschaffen wurde. Das Denkmal
zeigt die höchst eindrucksvolle Gestalt des Dichters
und auf seinen Beliefs Bitter, Bauern in ihrer Tätig-
keit, Mutter und Kind und sonstige Gestalten, deren
Becht im Sachsenspiegel seinen Niederschlag gefun-
den hat.