Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 55.1939-1940

Niederbayrische und Oberpfälzer Künstler

Josef Jobst. Autobahnbrücke im Bau

die Bilder von Günther Zacharias und von Walter
Dolch. Viele Namen sind vertreten wie Dürr. Kuhn.
Huber. Bauer, Staupigl, Högiier. Sclmeeberger.
Winkler und Leuerbach, die alle Landschaft und
Figur. Stilleben oder Bildnis in ihrer eigenen Pinsel-
schrift darstellen. In einem größeren komponierten
Bild von Hans Krempl wird das ..Wintersendei: wie-
dergegeben durch den Natureindruck der braunen
Märzenerde und durch die bunten Figuren der Nar-
ren, die nach altem Brauch den Winter vertreiben.
Mit dünnem, spitzem Pinsel malte und zeichnete Hans
Baumann den Höghvörther See mit der Gebäude-
gruppe des kleinen Klosters, und ähnlich romantisie-
rend setzt Bonaventura Schuhbaum ein weiches grü-
nes Flußtal in den Rahmen. Wilhelm Niedermayer
geht in dem Steinbruch und in dem Erntebild auf
eine kräftige Behandlung des Figürlichen und der
farbigen Formung, und auch Josef Jobst weiß in sei-
ner „Autobalmbrücke im Bau" das Aufgerissene der
Landschaft und Baustelle farbig wirksam zu machen.
Mit feiner malerischer Wertung hat Sigmund Spit-
zer seine Winterlandschaft mit dem Treiber und den
Hasen angelegt und das Stoffliche durch die Ton-

gebung zu meistern gewußt. Neben den Bildern zeig-
ten die Künstler auch Zeichnungen, Aquarelle und
graphische Blätter. Hermann Mayrhofer, Passau, ge-
hört zu den bekannten niederbayrischen Graphikern,
und seine Radierungen behandeln meistens Motive
aus Passau und der benachbarten Donaugegend.
Neben Blättern von Mollwitz, Katzenberger, Hofer,
Wißner waren Pastelle von Collorio, Aquarelle mit
Fischen von Armin Hausladen und Fluß- und Meer-
ansichten aus Spanien von Karl Schmidt, Wolfrats-
hausen, aufgereiht. Auch einige plastische Arbeiten
waren aufgestellt. Eine Führerbüste von Guido Mar-
tini, dann in Holz geschnitzt eine Knabenbüste und
ein Uhu von Wallisch und mehrere Kleinplastiken
von Tieren wie Rehen, Antilopen, Eseln, Katzen, Vö-
geln von Christian Metzger. Manche in München
lebende Künstler aus Niederbayern fehlten in der
Ausstellung. Es zeigte sich aber, daß die nieder-
bayrische und oberpfälzische Landschaft wie musika-
lische auch viele malerische Begabungen hervor-
bringt, und daß sie in ihrer einsamen, ungebrochenen
Natur den Künstlern seltsam schöne Bilder darbietet.

Chr.