Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 55.1939-1940

DOI Artikel:
Die Düsseldorfer Frühjahrs-Ausstellung 1940
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.16488#0250

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Foto Oskar Söhn, Düsseldorf

Hans Vilz. Straße in Friedrichshamm

Düsseldorfer Frühjahrs-Ausstellung 1940

lebendige Kohlezeichnung nach Sven Hedin stehen. Pallenberg, der bekannte Tierbildhauer, fehlt nicht.
Von Walter Petersen, dem Altmeister gepflegter und die reiche Möglichkeit metallener und irdener
Düsseldorfer Porträts, werden einige frühe Bildnis- Plakettenkunst schreitet Heinrich Moshage ab.
Studien gezeigt, trotz oder vielleicht auch gerade Wenn die Graphik zuletzt in diese Betrachtung ein-
wiegen ihres Skizzencharakters belegen sie überzeu- bezogen wird, die nur eine Übersicht geben will, ist
gend das Können des Malers. Franz Kiederichs su- doch kein Zweifel, daß gerade hier manche inter-
blime mensclienkennerische Bildnismalerei hat sich essante Arbeit ausgestellt ist. Besonders sei auf die
seit langem einen anerkannten Ruf geschaffen; Wil- vielseitige Begabung des Hermann Schardt (Essen)
heim Schmurr zeigt an einem Pastell ..Lore" die hingewiesen. Georg Sluytermann v. Langeweyde
empfindsame Note seiner Farbigkeit. Emil Flecken (ebenfalls Essen) besitzt in seinen großformatigen
(Köln), Richard Vogts, Fritz Ebel seien noch genannt: Schwarz-Weiß-Schnitten die seltene Fähigkeit und
Will Tschechs ..Götz von Berlichingen" gehört als die überzeugende originale Kraft zur zeitgemäßen
ein historisches Bildnis in diesen Zusammenhang. Deutung volkstümlicher Texte. Radierungen von
In der Plastik beherrscht Hans Breker mit seinem Th. Brün (Hagen) und seine köstlichen Kinderzeich-
mächtigen „Stehenden Mann" den Raum: von sei- nungen: Radierungen von H. Kätelhön (Wermel):
nem Bruder Arno Breker ist ein ausdrucksvoll be- farbige Radierungen von Carl Hachez: die sich der
wegter Kopf Richard Wagners aufgestellt. Eine .,Ru- Bleistifttechnik mit einer temperamentvollen Präzi-
hende" von Alfred Zschorsch überrascht durch die sion bedienenden Arbeiten von Paul Westerfrölke
weiche Natürlichkeit ihrer Formen. Die kleine Bronze (Gütersloh): die fließenden Linien der römischen
einer ..Tänzerin" steht in starkem Kontrast zu dem Zeichnungen von Josef Pieper — so viele Namen, die
derben Kopf eines Ruhrbergarbeiters von Jos. Ense- gleichwohl von der Fülle des Gebotenen nur eine
ling. Die kraftgefederte Natur rassiger Hunde ist in Auswahl geben,
den Bronzen von Jupp Rübsam verkörpert. Josef

237
 
Annotationen