Ross, Ludwig; Ross, Ludwig [Hrsg.]
Archäologische Aufsätze (Band 2, Text): Zur alten Geschichte. Zur Geschichte der alten Cultur, Religion und Kunst. Griechische Baudenkmäler. Zur Chorographie und Topographie von Griechenland. Zur grichischen Epigraphik — Leipzig, 1861

ΠΙ.

Griechische Baudenkmäler.

1- Die Statuen am heiligen Wege der Branchiden. *)

An Herrn Professor Gerhard.
Hiezu die Abbildung Tafel III.

Indem ich, werthester Freund, Papiere und Notizen über
Klelnasien durchblättere und ordne, stosse ich auf zwei Zeich-
nungen, welche auf Einem Blatte zusammengestellt, Ihnen
vielleicht für die Archäol. Zeitung willkommen sein werden.

Die erste ist eine Ansicht von den Statuen an dem
heiligen Wege, der von dem Hafen Panormos1) an der
westlichen Meeresküste zwanzig Stadien weit in südöstlicher
Richtung nach dem Tempel des Apollpn in Didymi führt,
und auf welchem die Festzüge der Milesier und anderer ionischer
Städte, nachdem sie im Hafen gelandet waren, zu dem Ileilig-
thum wallten. Sie werden es mir zu Gute halten, wenn ich in
diesem Gebrauche heiliger Strassen, die von einer Stadt nach
dem von ihr abhängenden Heiligthum2) oder von einem Lan-

[*) Aus Gerhard's Denkm. u. Forsch. Arch. Zeit. VIII, 1850, Jan.
N. 13.]

1) Herodot 1, 157. Thukyd. 8, 24. Paus. 5, 7, 3.

2) So die isQa οδός von Athen nach Eleusis, Pausan. 1, 315 — 38;
von Mylasa nach Labranda, Strab. 14, S. 05U; von Argos nach dem
Heräon, von Korinth nach dem Isthmos, von Epidauros nachdem Isth-
mos, von Epidauros nacli dem Hieron des Asklepios; und auf den In-
seln von der Stadt Samos nach dem Heräon (m. Inselreisen II, 145 f.)