Amerikanische Wissenschaft und neue Kunst
Franz W. Sei wert
„MODERNE KUNST VERGIFTET DIE
GESINNUNG UND DIE MORAL.“
DIE WISSENSCHAFT VERDAMMT DIE
SELTSAMEN BILDER UND STATUEN
DER KUBISTEN UND FUTURISTEN ALS
DIE WERKE VERWIRRTEN GEISTES,
DEREN SCHLECHTEM EINFLUSS SICH
NIEMAND ENTZIEHEN KANN, DER
SIE BEWUNDERT.“
(„The Washington Post“)
Kubisten und Futuristen und all die anderen
extremen Modernisten, welche in der Kunstwelt
großes Aufsehen erregt haben, sind nach der
Ansicht Dr. A. Kirchoff’s, eines der fort-
geschrittensten Psychologen Europas, Opfer
eines Deliriums und die Erzeuger von geistigem
Gift.
Selbst anormal in ihrer Art zu denken, schaffen
sie sich zahllose Jünger und Bewunderer, die,
gleich ihnen, ebenfalls nicht im Gleichgewicht
sich befinden.
Die Schönheit, die sie schaffen können, findet
er, ist eine perverse Schönheit, und der Ge-
schmack desjenigen, der sie bewundert, muß
korrupt sein.
Ein gelehrter Naturwissenschaftler machte ein-
mal ein Experiment gerade in dieser Richtung.
Er nahm die Werke von zehn berühmten
Malern der futuristischen Schule und versuchte
sie zur Erbauung der Landbewohner in der
französischen Provinz auszustellen. Diese Land-
bewohner waren wahre Naturkinder und sehr
empfänglich für die immer wechselnde Schön-
heit der Natur.
Das Resultat war ein kleiner Bürgerkrieg. Die
wütendsten Proteste wurden von den einfachen
Dorfbewohnern erhoben, da sie sich zum Narren
gehalten fühlten. Die dort dargestellte Schön-
heit kannten sie nicht aus ihrer Erfahrung.
Nichts derartiges kannten sie auf der Erde, auf
der See und am Himmel.
Da der Aussteller es versäumt hatte, Warnungs-
tafeln anzubringen, stieg das Kraftbewußtsein
der in Schlachtordnung aufgestellten Bauern
und sie stürmten seine Ausstellung. Nur fünf
der sonderbaren Malereien wurden gerettet.
Was absolut kein Schaden war, wie Dr. Kircholf
es sieht.
Anhänger der Kunst, wie sie von den Extre-
misten ausgeführt wird, sind die Giftteufel oder
Alkoholiker — findet er. Wenn sie zu Anfang
noch nicht sind, so werden sie durch die
Betrachtung ihrer eigenen Kunstwerke dazu
gemacht.
All dieses und noch eine Menge mehr über
die Verrücktheit der Futuristen und Kubisten
ist enthalten in Dr. Kirchoff’s erstaunlichem
Buch: „Der pathologische Einfluß der modernen
Kunst.“ Dem Buch sind erklärende Fußnoten
beigegeben von Dr. S. Freud aus Wien, der
anscheinend der berühmteste der lebenden
Psychologen ist. Freud stimmte mit Dr.
Kirchoff überein, als letzterer seine Experimente
machte.
„Dr. Kirchoff erläßt einen öffentlichen Appell
von weittragender Bedeutung“, schreibt Freud.
Wenn man sagt, wie er es tut, da(3 wir alle
ganz allmählich vergiftet worden sind von dem
geistigen Gift der modernen Kunst, so ist das
den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich selbst
habe wunderliche physikalische Phänomene
beobachtet, die aus Hysterie resultierten, immer
wechselnde Steckenpferde der modernen Kunst.
„Seine systematischen Experimente und Be-
obachtungen des Einflusses dieser Kunst auf
unsere Generation sind eine wissenschaftliche
Entscheidung, einzig in ihrer Art, die ein
lebendiges Problem unserer Zeit betrifft.“
In Europa hat das fortschrittliche Buch eine
große Sensation herbeigeführt. Die Kubisten
und ihre Verbündeten begaben sich in Kampf-
stellung. Noch niemals waren derartige An-
211
4-
Franz W. Sei wert
„MODERNE KUNST VERGIFTET DIE
GESINNUNG UND DIE MORAL.“
DIE WISSENSCHAFT VERDAMMT DIE
SELTSAMEN BILDER UND STATUEN
DER KUBISTEN UND FUTURISTEN ALS
DIE WERKE VERWIRRTEN GEISTES,
DEREN SCHLECHTEM EINFLUSS SICH
NIEMAND ENTZIEHEN KANN, DER
SIE BEWUNDERT.“
(„The Washington Post“)
Kubisten und Futuristen und all die anderen
extremen Modernisten, welche in der Kunstwelt
großes Aufsehen erregt haben, sind nach der
Ansicht Dr. A. Kirchoff’s, eines der fort-
geschrittensten Psychologen Europas, Opfer
eines Deliriums und die Erzeuger von geistigem
Gift.
Selbst anormal in ihrer Art zu denken, schaffen
sie sich zahllose Jünger und Bewunderer, die,
gleich ihnen, ebenfalls nicht im Gleichgewicht
sich befinden.
Die Schönheit, die sie schaffen können, findet
er, ist eine perverse Schönheit, und der Ge-
schmack desjenigen, der sie bewundert, muß
korrupt sein.
Ein gelehrter Naturwissenschaftler machte ein-
mal ein Experiment gerade in dieser Richtung.
Er nahm die Werke von zehn berühmten
Malern der futuristischen Schule und versuchte
sie zur Erbauung der Landbewohner in der
französischen Provinz auszustellen. Diese Land-
bewohner waren wahre Naturkinder und sehr
empfänglich für die immer wechselnde Schön-
heit der Natur.
Das Resultat war ein kleiner Bürgerkrieg. Die
wütendsten Proteste wurden von den einfachen
Dorfbewohnern erhoben, da sie sich zum Narren
gehalten fühlten. Die dort dargestellte Schön-
heit kannten sie nicht aus ihrer Erfahrung.
Nichts derartiges kannten sie auf der Erde, auf
der See und am Himmel.
Da der Aussteller es versäumt hatte, Warnungs-
tafeln anzubringen, stieg das Kraftbewußtsein
der in Schlachtordnung aufgestellten Bauern
und sie stürmten seine Ausstellung. Nur fünf
der sonderbaren Malereien wurden gerettet.
Was absolut kein Schaden war, wie Dr. Kircholf
es sieht.
Anhänger der Kunst, wie sie von den Extre-
misten ausgeführt wird, sind die Giftteufel oder
Alkoholiker — findet er. Wenn sie zu Anfang
noch nicht sind, so werden sie durch die
Betrachtung ihrer eigenen Kunstwerke dazu
gemacht.
All dieses und noch eine Menge mehr über
die Verrücktheit der Futuristen und Kubisten
ist enthalten in Dr. Kirchoff’s erstaunlichem
Buch: „Der pathologische Einfluß der modernen
Kunst.“ Dem Buch sind erklärende Fußnoten
beigegeben von Dr. S. Freud aus Wien, der
anscheinend der berühmteste der lebenden
Psychologen ist. Freud stimmte mit Dr.
Kirchoff überein, als letzterer seine Experimente
machte.
„Dr. Kirchoff erläßt einen öffentlichen Appell
von weittragender Bedeutung“, schreibt Freud.
Wenn man sagt, wie er es tut, da(3 wir alle
ganz allmählich vergiftet worden sind von dem
geistigen Gift der modernen Kunst, so ist das
den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich selbst
habe wunderliche physikalische Phänomene
beobachtet, die aus Hysterie resultierten, immer
wechselnde Steckenpferde der modernen Kunst.
„Seine systematischen Experimente und Be-
obachtungen des Einflusses dieser Kunst auf
unsere Generation sind eine wissenschaftliche
Entscheidung, einzig in ihrer Art, die ein
lebendiges Problem unserer Zeit betrifft.“
In Europa hat das fortschrittliche Buch eine
große Sensation herbeigeführt. Die Kubisten
und ihre Verbündeten begaben sich in Kampf-
stellung. Noch niemals waren derartige An-
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