Er konstatiert, daß es in Paris, London und
New York die grausigsten Verbrechen gibt, und
daß die Futuristen und Kubisten in diesen ver-
drehten Städten am stärksten vertreten sind.
In seinem letzten Kapitel wendet sich der Mann
der Wissenschaft zur Religion des Trostes, in-
dem er den Malern und Bildhauern, deren
Werke einem Haschisch-Traum zu entspringen
scheinen, ein kurzes Leben verspricht.
„Gott schütze uns vor dieser modernen Kunst“
ist das fromme Gebet mit dem er schließt.
Victor Servranckx: Gemälde 1924
217
New York die grausigsten Verbrechen gibt, und
daß die Futuristen und Kubisten in diesen ver-
drehten Städten am stärksten vertreten sind.
In seinem letzten Kapitel wendet sich der Mann
der Wissenschaft zur Religion des Trostes, in-
dem er den Malern und Bildhauern, deren
Werke einem Haschisch-Traum zu entspringen
scheinen, ein kurzes Leben verspricht.
„Gott schütze uns vor dieser modernen Kunst“
ist das fromme Gebet mit dem er schließt.
Victor Servranckx: Gemälde 1924
217