Der Sturm: Monatsschrift für Kultur und die Künste — 21.1932

Engels, Hermann: Friedmann-Mittel und Tuberkulose
Blümner, Rudolf: Spezialbehandlung

kulose (Humerusherd im Röntgenbild einwandfrei), deren große
Bewegungsbesdiränkung und Schmerzhaftigkeit 4^2 Monate nach
F.-Inj. behoben war.
Aus diesen als Beispiel angeführten Fällen, deren Zahl wir
beliebig vermehren könnten, geht hervor, daß wir in dem Fried-
mannschen Mittel die wirksamste Waffe gegen die Tuberkulose
besitzen.

Spezialbehandlung
Rudolf Blümner
Viel Zweck hat es zwar nicht, den ganzen faulen Problem-
Zauber dem Brieux in die Schuhe zu schieben. Denn was hat darin
wohl Platz? Aber die Kindsköpfe rufen, wenn man sie bei den
Ohren nimmt: „Der Brieux hat angefangen.“ Ganz recht, beim
Shakespeare ist von der Lustseuche nur en passant (nämlich einen
Kirchhof! Da liegt der Hund begraben!) die Rede. Brieux nahm sie
in eine mehraktige Behandlung, und seitdem ist er der Schutz-
patron der Müllproblematiker. Man muß dabei an den Arzt denken,
der in der Kirche zu St. Denis vor einem Bilde Karl VIII. auf
den Knien lag. Ein Mönch machte ihn darauf aufmerksam, daß
es kein Heiliger sei. „Ich weiß, aber er hat die Lustseuche nach
Frankreich gebracht.“ Brieux ist auch kein Heiliger, aber er hat
die problematische Spezialbehandlung nach Deutschland gebracht.
Vielleicht dachte er, was einem Ci-devant Sophokles eine rechte
Pest ist, das sei ihm — und so weiter. So können sich ja unsere
problematischen Paragraphenreiter auf den „Fall Oedipus“ beziehen
oder auf den Skandal-Prozeß der Antigone wegen unbefugter
Leichenbesfattung. Schade, daß ich nicht aus dem Kopf weiß, wie
viele Paragraphen unser Strafgesetzbuch hat, sonst könnte ich auf
Heller und Pfennig die Tantiemen ausrechnen, die es einem fleißigen
Paragraphen-Konflikts-Dramatiker einbringt. Es muß etwas dabei
herauskommen, da doch schon der einzige Mordparagraph imstande
ist, das Leben eines Dramatikers auszufüllen, wenn er nur nicht
müde wird, ihn von allen tausendundvierundzwanzig Seiten psycho-
logisch, -pathisch und -analytisch zu — wahrscheinlich: beleuchten.
*
Wer sein dramatisches Handwerk versteht und entschlossen
ist, es in einen rationellen Fabrikbetrieb überzuleiten, der muß zu-
vörderst wissen, daß es, bei problematischem Licht besehen, nur
zwei Plagen der Menschheit gibt. Nicht Furcht und Hoffnung sind
die größten Menschenfeinde, sondern die Paragraphen des Straf-
gesetzbuches und die Bazillen. Leider habe ich auch vergessen, über