Der Sturm: Monatsschrift für Kultur und die Künste — 21.1932

Sacherau, Curt: Gawizani

Gawizani
Curt Sacherau
Geschlossene Äugen. Nicht schlafen. Nicht denken.
Dösen.
Da treibt das Binnenbewußtsein seltsame Spiele.
Ein Spiel ist auch dies. Spiel eines Worts.
gawizani — gewizzan. Seif neunhundert Jahren Mitglied der Gesell-
schaft deutscher Worte. Ich war ein bedeutendes Wort. Als ich deutsch
wurde, war ich schon sehr alt. Die alten Griechen und Römer kannten mich.
Mit Paulus, Tertullian, Augustinus war ich eng befreundet. Conscienfia.
Ich erhielt einen hervorragenden Platz im Christentum. Das war vielleicht
die schönste Zeit meines Daseins. Viele Menschen verstanden mich. Fast
alle. Sie gaben sehr viel auf meinen Rat. Und wenn sie mal in Zweifel
waren, sagte ich: du mußt. Und sie gehorchten. Ich war Gesetzgeber.
Alle Menschen sollten mir gehorchen. Ich ging zur Theorie. Die sollte
mir helfen. Sie machte mich mit den Gelehrten aller Fakultäten bekannt.
Die waren sehr freundlich zu mir. Ueberhäuften mich mit Ehrungen. Id»
mußte mir einen griechischen Diener nehmen. Synferesis. Eigentlich
syneidesis. Ihr habt das übersetzt mit Gesamtbewußfsein. Synferesis war
mein Vorarbeiter. Synferesis lehrte die Menschen den guten Ton im Um-
gang mit mir. Dann hat man mich zur Dreieinigkeit erhoben. Ich war
Warner, Zeuge und Richter. — Einfallsfor des göttlichen Willens. Sittliches
Apriori. So sprach man von mir. Und — sprach doch nur von mir.
Alles hatte man aus mir gemacht. Und ich glaubte alles zu sein. Bis
ich eines Tages festsfellen mußte, daß ich viel weniger war als damals. Hans
in allen Gassen war ich. ■ Ich lief rum als ethisches Gewissen, (ich war
inzwischen auch hochdeutsch geworden) aesfhefisches Gewissen, religiöses
Gewissen, wissenschaftliches, logisches, künstlerisches, soziales . . . Das hat
die graue Hexe Theorie aus mir gemacht. Wie ich sie hasse. Gewiß. Die
Menschen kennen mich. Aber sie nehmen mich nicht ernst. Sie spielen mit
mir. Manche haben mich sogar in einer meiner vielen Eigenschaften. Als
Ganzes aber hat mich keiner. Wenn heute einer ohne mich ist, dann habe»
die andern Verständnis. Sie stehen unter dem Einfluß eines Feindes
von mir. Psychologie.
Nun ziehe ich bittend von Mensch zu Mensch. Nennt mich nur Ge-
wissen. Ich will nicht mehr sein als das Wissen um das Seinsollende.
Wer weiß nicht, was sein soll: Leichtsinnige. Verantwortungslose. Minder-
wertige. Unmenschen.

Offene Äugen. Lesen. Denken.
Klinische Wochenschrift 1931.
Zahlen:
Jede dritte Marktmilchprobe enthält Tuberkulosebazillen.
Jede vierte pasteurisierte Milchprobe enthält Tuberkulosebazillen.
Jede fünfte bis sechste Probe Vorzugsmilch enthält Tuberkulosebazillen.
Von 872 untersuchten Kindern unter 5 Jahren 26 Prozent tuberkulose-
infiziert.
Von 637 untersuchten Kindern von 5 bis 16 Jahren 27 Prozent fuber-
kuloseinfizierf.
Das ist Wissen um eine Gefahr. Aber auch Wissen um ein Mittel, das
die Tuberkulose aus der Welt schafft. Friedmann.
Wissen verpflichtet. Wissen um Hilfe verpflichtet zum Mithelfen.
Leichtsinnige, Verantwortungslose, Minderwertige, Unmenschen helfen
nicht.