Der Sturm: Monatsschrift für Kultur und die Künste — 21.1932

Lube, Friedrich: Der Kampf um Friedmann
Walden, Herwarth: Kleine Feiern bei großen Leuten

werden, daß über eine Behandlungsmethode, die sich gegen
die entsetzliche Seuche Tuberkulose richtet, auf sachlicher,
und zwar nur auf sachlicher, Basis diskutiert wird. Als
Vorbedingung für diese Diskussion ist die Erörterung aller
bisherigen Schuldfragen auszuschalten. Das allein wäre eines
ethisch hochstehenden Aerztestandes würdig und nur dann
allein wird die Oeffentlichkeit dem Arzt gern folgen.

Kleine Feiern bei großen Leuten
Herwarth Walden
Das Geburtstagskind
Noch in diesem Monat wird er fünfzig Jahre. Selbstverständlich:
hat sich deshalb ein Ausschuß gebildet, und zwar ein vorbereitender..
Größere Feierlichkeiten mit offiziellen Einladungen an das Ausland
sind geplant. Waren geplant. Man muß Abstand nehmen. Ab stand
mit Rück sicht auf die Lage. Man steht vor der rücksichtslosen
Lage. Dabei geht es ihm gut, dem Geburtstagskind. Rüstig vermehrt
es sich. Der vorbereitende Ausschuß plant ein Festspiel „Der Lübecker
Totentanz“. Unter Verwendung von Motiven des hundertjährigen
Goethe. Der hat zwar nur seinen Todestag. Aber bei größeren Feier-
lichkeiten nimmt man es nicht so genau. Namentlich wenn das Aus-
land offiziell eingeladen wird. Da müssen auch die lebenden Toten
und die toten Lebendigen herhalfen. Es wäre alles sehr nett geworden,
nur stört die Lage den Ausschuß. Sämtliche Festlichkeiten sollen in
bester Luft statffinden. Wegen nachweisbarer vorsätzlicher Tötung
des Geburtstagskindes wird Herr Professor Friedmann von den in-
ländischen Feierlichkeiten ausgeschlossen. Man kann die Feste nicht
feiern, wenn die Lagen fallen. Weltpressemeldung:
„Die Entdeckung des Tuberkelbazillus.
Am 24. März 1882 feilte Robert Koch in einer Sitzung der Berliner
Physiologischen Gesellschaft seine Entdeckung des Tuberkelbazillus
mit. Es war die Absicht in Deutschland die fünfzigjährige Wiederkehr
dieses für die ganze Menschheit bedeutungsvollen Tages in feierlicher
Weise zu begehen, und hierzu auch das Ausland einzuladen. Der vor-
bereitende Ausschuß hat mit Rücksicht auf die allgemeine Lage von
größeren Feierlichkeiten und von offiziellen Einladungen an das Aus-
land Abstand genommen.“
Post festum
Der Tuberkelbazillus hat auch den fünfzigsten Geburtstag
glänzend überstanden. Seine Freunde, die er geheim hat und die.