Der Sturm: Monatsschrift für Kultur und die Künste — 21.1932

Erklärung

Erklärung
„Das Generalsekretariat der IÄTL hat am 26. 1. 32 an Herrn Geh.
Sanitätsrat Dr. St au d er, 1. Vorsitzender des Deutschen Aerzfe-Vereins-
Bundes in Nürnberg, An der Fleischbrücke 10, folgenden Brief gerichtet:
Sehr geehrter Herr Sanitätsrat. Erst jetzt kommt zu unserer
Kenntnis Ihre „Erklärung in eigener Sache", die Sie im Deutschen
Aerzteblatt veröffentlichten. — Wir legen Wert darauf, Ihnen
zu bestätigen, daß Sie nicht Mitglied des Vorstandes der IATL
Sektion Deutschland e.V.und auch nicht Mitglied dieser Vereinigung
sind. Es ist unrichtig, wenn Sie behaupten, Ihr Name sei „diesbezüg-
lich“ verwertet worden. Sie haben also in eigener Sache etwas
veröffentlicht, was garnicht behauptet worden ist. Sie können
daher auch durch die „Form dieser Veröffentlichung“ nicht über-
rascht gewesen sein, weil eine solche Veröffentlichung garnicht
stattgefunden hat. Sie sind daher auch vollständig juristisch
richtig unterrichtet, daß man nichts berichtigen kann, was garnicht
behauptet worden ist- Hingegen können wir aus Ihrer Erklärung
nur schließen, daß Sie das „Motto“, die Aerztesdjaft brauche
sittliches Pflichtbewustsein, das aus der inneren Freiheit erwächst,
nicht mehr anerkennen. Wir werden daher diese Behauptung in
der nächsten Auflage des Buches „Die besiegte Tuberkulose", Ver-
lag de Gruyter Berlin, nicht mehr veröffentlichen oder mitteilen,
daß diese Mitteilung, die die IATL sich zu eigen macht, Ihren
Intentionen nicht mehr entspricht. Hochachtungsvoll General-
sekretariat der IATL."

Eingegangene Bücher
Ernst Off walt: Denn sie wissen was sie tun
Malikverlag / Berlin. Ein deutscher Jusfizroman. Sämtliche Rechts-
fälle, Gerichtsverhandlungen, Urteile und Ereignisse als Tatsachen
aus den Jahren 1920/31 belegbar, kf. RM. 2,85, Leinen RM. 4,50
Ilja Ehrenburg: Die Traumfabrik
Malikverlag / Berlin, kt. RM. 3,20, Leinen RM. 4,80
Sergej Tretjakow: Feld-Herren
Malikverlag / Berlin. Der Kampf um eine Kollektivwirtschaft.
Autorisierte Uebersefzung aus dem Russischen von Rudolf Selke.
kt. RM. 2,85, Leinen RM. 4,80
Heinrich Zerkaulen: Osternothafen
Wegweiser-Verlag / Berlin. Roman. Liebe eines Mannes zu zwei
Frauen. Halbleder RM. 2,90
H. H. Houben: Christoph Columbus
Wegweiserverlag / Berlin. Tragödie eines Entdeckers. Halbleder
RM. 2,90
Hugo Bieber: Goethe im 20. Jahrhundert
Wegweiser-Verlag / Berlin. Halbleder RM. 2,90
Luc Durtain: Dieux blancs, hommes jaunes
Ernest Flammarion, Editeur, Paris / 15 francs
Franz Zorn: Sfempellieder
Verlag Der Sturm / Friedenau. Gedichte eines Erwerbslosen. RM. 0,50