Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 57.1941-1942

Anhang

Preisausschreiben

„Das Meer und die Kuns t.'- Admiral-von-Trotha-Preis
ausschreiben des Reichsbundes Deutscher Seegeltung. Die
See wird im Leben des deutschen Volkes in Zukunft eine
größere Rolle spielen als jemals in seiner Geschichte. Das
Großdeutsche Reich wird die Weltgeltung beanspruchen, die
ihm vermöge seines innersten Wesens, seiner Lebenskraft
und Arbeitsamkeit, seiner Intelligenz und Vitalität zukommt.
Eine wirksame Geltung in der Welt ist aber nur möglich
durch eine wirksame Geltung zur See. Weltgeltung anstreben
heißt über die Grenzen des Landes hinausdenken, hinaus-
wagen, hinaushandeln. Dazu gehört nicht das Hinausgehen
allein, dazu gehört in erster Linie auch die Sicherung des
Besitzes in der Welt, eine Sicherung der Seewege, eine ent-
sprechende Flotte, dazu gehört nicht allein eine verschwom-
mene Liebe zum Meer, dazu gehört vielmehr eine — ausge-
sprochene Bewußtheit zur See.

Der Reichsbund Deutscher Seegeltung sucht, anregend durch
ein Preisausschreiben, Bilder, die das Wesen der See noch
näher an das deutsche Volk heranbringen, die Schönheit des
Meeres darstellen, die Schönheit und den Reiz alles dessen,
was mit dem Meer zusammenhängt, insbesondere auch Bil-
der, die der deutschen Fernsehnsucht nach Übersee neuen
Ausdruck verleihen.

Als Preise sind RM. 18 000 in bar und zwei Bildankäufe von
je RM. 1000 ausgesetzt. Dem Preisgericht gehören u.a. an:
der Präsident der Reichskammer der Bildenden Künste, der
Hauptamtschef des Allgemeinen Marinehauptamtes, Vize-
admiral Warzecha, und der Beauftragte des Führers für die
geistige und weltanschauliche Erziehung des deutschen Vol-
kes. Die Wettbewerbsbedingungen sind beim Reichsbund
Deutscher Seegeltung, Berlin W. 35, Hildebrandstr. IS, kos-
tenlos zu erhalten.

Wettbewerb für eine zweiseitige Prägemedaille unter
dem Motto: „Der Gemeinschaftseinsatz des deutschen Volkes
für die Sicherung der deutschen Lebensrechte." Die Leistungs-
gemeinschaft der Deutschen Ordenhersteller, Geschäftsstelle
Hagen (Westfalen), Elberfelder Straße 21, schreibt zur Er-
langung von Entwürfen für eine zweiseitige Prägmedaille in
der Größe von 7,5 cm einen Wettbewerb aus. Zügelassen zu
dem Wettbewerb sind alle deutschen Medailleure, Bildhauer
und selbstschöpferisch tätigen Handwerker, die Mitglieder
der Reichskammer der bildenden Künste, sowie Graveure, die
persönlich oder durch ihren Betrieb dem Reichsinnungsver-
band der Graveure oder der Leistungsgemeinschaft der Deut-
schen Ordenhersteller angeschlossen sind. An Preisen werden
ausgelost: 1 erster Preis zu 800 RM., 2 zweite Preise zu 500 RM.,
3 dritte Preise zu 350 RM. Ferner sind mehrere Ankäufe zu
je 250 RM. vorgesehen. Der Träger des 1. Preises erhält den
Auftrag zur Durchführung der Modelle und ein zusätzliches
Honorar von 1200 RM. Die Arbeiten sind bis zum 15. Dezem-

941/42. II. 1

Vi preghiamo di riferirsi sempre alla

nostra rivista