Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 57.1941-1942

Anhang

Nachrichten

BERLIN. Jede Begegnung mit der Kunst Ludwig Kaspers er-
frischt und erhebt auf eine besondere Art. Sind es auch die
hier schon gesehenen Frauengetalten und -büsten, die in der
Galerie Karl Buchholz zu einer Sammelausstellung
vereinigt wurden, so ist doch ihr feierlicher Eindruck aufs
neue überwältigend. Diese stille Einfachheit der Gebärde,
diese lebenswahre und doch seltsam entrückte und so ganz
in sich selbst ruhende Haltung zeugt von sicherer und fest
auf ein Ziel gerichteter Meisterschaft. Eine solche bedeutungs-
volle Klarheit ist nur mit strenger Selbstzucht zu erreichen;
was sie den Künstler gekostet hat, spürt der Betrachter nicht,
denn vor ihm lebt in Gegenwart ein absolutes Sein, das sich
der frühen Antike immer näher stellt. Doch sollte man auf
solchen Hinweis lieber verzichten; er sei nur getan, um
anzudeuten, daß wir in Kaspers Kunst einen ähnlichen „An-
fang" fühlen und uns den Blick nicht von sonst üblichen
pathetischen Reminiszenzen trüben lassen dürfen. Neben
Kasper sehen wir in dieser Ausstellung neue Federzeichnun-
gen und Lithographien von Alfred Kubin, die den Künstler
auf dem Wege zu einer gewissen Beruhigung zeigen, die sich,
wenn wir richtig sehen, auch im Technischen kundgibt. Dieses
i?t weniger explosiv als früher, zum Teil linear deutlicher
umrissen und verwendet das Licht nicht mehr allein als das
Dunkel durchbrechend, sondern oft, wie z. B. im „Morgen-
licht" — ein Kranich sitzt auf der Spitze eines Kahnes über
blanker Wasserfläche —, in sehr schöner Weise, mit dem
Weiß des sichtbar gebliebenen Papiergrundes aus sich selbst
leuchtend. Inhaltlich wie bisher erzählend, aber weniger dra-
matisch und drastisch, doch mag das an der Auswahl liegen.
Reizvoll ist ein Blatt ..Gartentreppe" in seiner besonders leich-
ten Federführung: ein Paar steigt die Stufen hinan; am Fuße

4 PFENNIG

4-Vs PFENNIG

Echte Orient-Tabake bilden die Mischung
unsererZigaretten.DiefiigendichtePackung
sorgtfiir die Erhaltung der hohen Qualität.

^)^Hsch in den Morgan

"Morgens ein paar Tropfen Odol —
und frisch, belebt und voller
Spatmkrafi beginnen Sie den Ta0!

Odol erfrischt aber nicht nur! Gur-
geln Sie auch mittags und abends
mit Odol. Damit desinfizieren Sie
die ganze Radien höhle. Ihr Or-
ganismus wird es Ihnen danken!

H. BAHLSENS KEKS-FABRIK K. G HANNOVER

+1941/42. V. 1 Vi preghiamo di riferirsi sempre alla nostra rivista