Kunst und Künstler: illustrierte Monatsschrift für bildende Kunst und Kunstgewerbe — 8.1910

Heft 1
Chronik

CHRONIK

•'ST vTeber die Sammlung Lanna, die im November
BW/? bei R. Lepke in Berlin zur Versteigerung kommt,
>w/% schreibt uns Wilhelm Bode: Deutschland und
Österreich hat wohl nie einen Kunstgewerbesammler
gehabt, der so systematisch vom Museumsstandpunkte
aus seine Kunstwerke zusammengebracht hat, wie Baron
von Lanna in Prag. Sein Bestreben war, in seinen
Sammlungen eine möglichst vollständige Übersicht über
die Entwicklung des gesamten Kunstgewerbes und der
Kleinkunst von der frühesten Zeit bis zum Ende des
achtzehnten Jahrhunderts zu geben. Durch mehr als
vierzig Jahre hat der kunstbegeisterte Mann mit reichen
Mitteln, grösster Energie, doch mit Vorsicht dieses sein
Ziel verfolgt und erreicht, wie kein anderer vor ihm.
Jetzt, wo der hochbetagte Greis von seinen Schätzen
selbst keinen Genuss mehr hat, hat sich die Familie ent-
schlossen , den gesamten Kunstbesitz aufzuteilen. Die
Glassammlung, die grosseste und vollständigste, die je
in Privathänden sich befand, hat der alte Herr dem von
ihm recht eigentlich begründeten Prager Kunstgewerbe-
museum zum Geschenke gemacht. Die kostbare Kupfer-
stichsammlung ist im Frühjahr bei Gutekunst in Stutt-
gart zur Versteigerung gekommen und die kaum weniger
bedeutende Sammlung der Handzeichnungen wird ihr

im folgenden Frühjahr folgen. Die ähnlich umfang-
reiche und bedeutende kunstgewerbliche Sammlung,
die seit der Eröffnung des Neubaus im Kunstgewerbe-
museum zu Prag ausgestellt war, wird im November
versteigert werden, erfreulicherweise in Deutschland
und zwar durch das Kunstauktionshaus R. Lepke in
Berlin. Von dieser Sammlung ist im Auftrage des Be-
sitzers durch Julius Leisching, dem Leiter des Brünner
Museums, dem besten Kenner der Sammlung, ein Pracht-
werk herausgegeben*, das neben dem Katalog sämt-
licher Gegenstände eine eingehende kunstgeschichtliche
Einleitung Leischings und fünfzig grosse Tafeln zum
Teil mit farbigen Nachbildungen enthält. Dieser erste
Band umfasst die Abteilungen, die demnächst in Berlin
zur Versteigerung kommen: Arbeiten in Ton, Steingut
und Fayence, Porzellan, Metall (besonders Zinn), Elfen-
bein, Holz, Leder u. s. f. Ein zweiter Band, dessen
Ausgabe in baldige Aussicht gestellt wird, soll die
Gegenstände behandeln, die zurzeit noch im Lanna-
schen Hause in Prag sich befinden: namentlich die Klein-
plastik, die Medaillensammlung, Bilder und eine Reihe
besonders ausgezeichneter Stücke des Kunsthandwerkes.

* Jul. Leisching, Sammlung Lanna, Prag, I. Band. Leipzig
1901. Karl Hiersemann.