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Kunst und Künstler: illustrierte Monatsschrift für bildende Kunst und Kunstgewerbe — 8.1910

DOI issue:
Heft 11
DOI article:
Du Camp, Maxime: Delacroix und Ingres
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https://doi.org/10.11588/diglit.3548#0572

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DELACROIX UND INGRES

VON

MAXIME DU CAMP

I
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. ,.....

Die Kunstausstellung von 1855, ein Teil der grossen Ausstellung,
war aussergewühnlich reichhaltig. Die Engländer erschienen zum
ersten Male bei uns in geschlossener Zahl, und bei der grossen dekora-
tiven deutschen Schule führte uns Kaulbach durch seinen Turmbau von
Babel vor Augen, wie er danach strebte, durch seine plastische Kunst
geschichtliche Wahrscheinlichkeit zu erreichen. Frankreichs Interesse
schien auf die besonderen Säle beschränkt, wo Ingres, Delacroix und
Decamps ausgestellt hatten. Es war wie eine Offenbarung. Plötzlich
sah man die Thaten unserer Kunst, sah wie sie seit David, der im acht-
zehnten Jahrhundert ihr Begründer gewesen war, von Fortschritt zu
Fortschritt es erreicht hatte, neue Bahnen zu gewinnen, wo Jeder

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EINE KARIKATUR DELACROIX' AUS DEM CHAR1VARI

Wir entnehmen diese Erzählungen dein zweiten Bande der
„Souvenirs litteraires" von Maxime Du Camp (Paris, Ilachette
1893), einer in Deutschland fast unbekannten aus-
gezeichneten Quelle für die Schilderung aller fran-
zösischen Maler und Schriftsteller aus grosser Zeit.
Merkwürdig bleibt, dass Delacroix beide Begeben-
heiten in seinem Tagebuche nicht erwähnt. Die
Übersetzung ist von Dr. Uhde-Bernays besorgt.

D. Red.

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