DREI PORZELLAN VASEN. CHINA, 17. JAHRHUNDERT
SAMMLUNG KIMBEL
VERSTEIGERUNG ANFANG APRIL BEI RUDOLPH LEPKE, BERLIN
Kunst und Künstler in Not. Ein Dreigespräch. Verlag E.A.Seemann, Leipzig.
Carl Justi, Gedächtnisrede zur 100. Wiederkehr seines Geburtstags. Verlag Fr. Cohen
in Bonn. Beide von Paul Clemen.
Zwei Gelegenheitsschriften mit wesentlichen Zügen. Die erste ist eine Auseinander-
setzung mit den Zeitschicksalen der Kunst: ein Dreigespräch, wobei dem Künstler nicht
die glücklichste Rolle zugef allen ist. Richtige und auch einige strittige Konstatierungen:
am Ende bleibt die Frage: was nunV Als Rechenschaftsbericht eines Kunstgelehrten,
dem die schlimmen Zeiten schmerzlich sind, symptomatisch. Die Geschichte freilich wird
sich anders helfen, als die drei Gesprächspartner meinen.
Sicherer fühlt sich der Verfasser als Gedächtnisredner. Die gewohnte Arbeitsdisziplin
hilft ihm. Die besondere Geistigkeit Carl Justis wird anschaulich gemacht. Dem Ganzen
haftet dennoch etwas Alexandrinisches an. Einst wird auch Clemen Gegenstand einer
Würdigung sein. Das gibt dann eine Reihe: ein noch unbekannter Kunstgelehrter über
emen, Clemen über Justi, Justi über Winckelmann, Winckelmann über die Griechen.
Die Bremer Kunsthalle. Ein Führer zur Vorbereitung und zur Erinnerung von Emil
VV aldmann. Mit 30 Abbildungen. Amtliche Veröffentlichung 1933.
Der Leiter hat seiner Kunsthalle — einer der besten öffentlichen Sammlungen moderner
Kunst, die wir in Deutschland haben — mit genauester Kenntnis der Bedürfnisse einen
vorzüglichen, mit schlagender Kürze charakterisierenden Fuhrer geschrieben. Jeder Satz
enthält eine Tatsache; zur Vorbereitung und zur Erinnerung gerade das Richtige.
Die Stilarten der bildenden Kunst im Wandel von zwei Jahrtausenden, von Max
Deri. Mit 48 Abbildungen. Deuisches Verlagshaus Bong & Co., Berlin.
Deri spannt das Seil einer Vorstellung über die Hohen und Tiefen von zwei Jahrtausenden
und geht leichten FulJes darauf hin und her; au die Stelle eines mühsamen Weges durch
Täler und über Berge tritt der wagerecht verlaufende, gewaltsam abkürzende Strich
summarischer Deutung. Deri erläutert seine 'Diesen au einzelnen Beispielen, die er nach
Bedarf wählt. Er hat es eigentlich nur mit < Quintessenzen zu tun; sein Buch ist eine
Führung durch die gesamte europaische Kunstgeschichte in ein paar Stunden. Unkritische
Leser sind dankbar, weil es ihnen so leicht gemacht wird.
SAMMLUNG KIMBEL
VERSTEIGERUNG ANFANG APRIL BEI RUDOLPH LEPKE, BERLIN
Kunst und Künstler in Not. Ein Dreigespräch. Verlag E.A.Seemann, Leipzig.
Carl Justi, Gedächtnisrede zur 100. Wiederkehr seines Geburtstags. Verlag Fr. Cohen
in Bonn. Beide von Paul Clemen.
Zwei Gelegenheitsschriften mit wesentlichen Zügen. Die erste ist eine Auseinander-
setzung mit den Zeitschicksalen der Kunst: ein Dreigespräch, wobei dem Künstler nicht
die glücklichste Rolle zugef allen ist. Richtige und auch einige strittige Konstatierungen:
am Ende bleibt die Frage: was nunV Als Rechenschaftsbericht eines Kunstgelehrten,
dem die schlimmen Zeiten schmerzlich sind, symptomatisch. Die Geschichte freilich wird
sich anders helfen, als die drei Gesprächspartner meinen.
Sicherer fühlt sich der Verfasser als Gedächtnisredner. Die gewohnte Arbeitsdisziplin
hilft ihm. Die besondere Geistigkeit Carl Justis wird anschaulich gemacht. Dem Ganzen
haftet dennoch etwas Alexandrinisches an. Einst wird auch Clemen Gegenstand einer
Würdigung sein. Das gibt dann eine Reihe: ein noch unbekannter Kunstgelehrter über
emen, Clemen über Justi, Justi über Winckelmann, Winckelmann über die Griechen.
Die Bremer Kunsthalle. Ein Führer zur Vorbereitung und zur Erinnerung von Emil
VV aldmann. Mit 30 Abbildungen. Amtliche Veröffentlichung 1933.
Der Leiter hat seiner Kunsthalle — einer der besten öffentlichen Sammlungen moderner
Kunst, die wir in Deutschland haben — mit genauester Kenntnis der Bedürfnisse einen
vorzüglichen, mit schlagender Kürze charakterisierenden Fuhrer geschrieben. Jeder Satz
enthält eine Tatsache; zur Vorbereitung und zur Erinnerung gerade das Richtige.
Die Stilarten der bildenden Kunst im Wandel von zwei Jahrtausenden, von Max
Deri. Mit 48 Abbildungen. Deuisches Verlagshaus Bong & Co., Berlin.
Deri spannt das Seil einer Vorstellung über die Hohen und Tiefen von zwei Jahrtausenden
und geht leichten FulJes darauf hin und her; au die Stelle eines mühsamen Weges durch
Täler und über Berge tritt der wagerecht verlaufende, gewaltsam abkürzende Strich
summarischer Deutung. Deri erläutert seine 'Diesen au einzelnen Beispielen, die er nach
Bedarf wählt. Er hat es eigentlich nur mit < Quintessenzen zu tun; sein Buch ist eine
Führung durch die gesamte europaische Kunstgeschichte in ein paar Stunden. Unkritische
Leser sind dankbar, weil es ihnen so leicht gemacht wird.