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Kunstchronik: Wochenschrift für Kunst und Kunstgewerbe — N.F. 1.1889/​90

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Lepszy, Leonard: Die Restauration der Marienkirche in Krakau
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https://doi.org/10.11588/diglit.3772#0270

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527

Die Restauration der Marienkirche in Krakau.

528

Schöpfung der eigenen Erfindungskraft seines
schöpferischen Geistes. Die himmlische Musik, die
Litanei zur heiligen Maria und die historische Be-
deutung der Kirche
gaben dem Künst-
ler den Stoff für
die Malereien an
der nördlichen und
südlichen Wand.
Zunächst über dem
Chorgestühl ragen
musizirende Engel
mit streng stili-
sirtem Faltenwurf
aus den Blumen-
kelchen der stili-
sirten Gewächse
empor; darüber
sind Engel, als
Sänger dargestellt,
die weisse Baud-
rollen halten, auf
welchen der Lita-
neispruch mit go-
tischen Buchstaben
geschrieben ist.
Hierauf folgt ein
Fries, der aus den
Wappen der Stadt,
der Zünfte, und der
ansehnlichsten Bür-
ger besteht, welche
ehemals zum Auf-
bau oder zur inneren
Ausstattung der
Kirche in hervor-
ragender Weise
beigetragen haben;
dadurch wird die
historische Ent-
wickelung der

Kirche zur Ver-

\%w-

zur
anschaulichung ge-

YT"

bracht. Die Bo-
genfelder über ihm
füllt eine Ziegel-
musterung aus. An den Seitenwänden der hohen
Spitzbogenfenster sind eine Unzahl schöner, ge-
flügelter Cherubenköpfe angebracht. — Die Phantasie

Kapitale aus der Marienkirche in Krakau.

des Meisters ergoss sich hier in vollem Strom,
und bewundernswert ist namentlich die unermess-
liche Mannigfaltigkeit der Muster, der ideal schönen

Frauen- und Kin-
derköpfe der Engel.
Das Ganze ist ein
Werk, das mit Veit
Stosses Hochaltar
in erhabenem Ein-
klänge steht.

Nach Matejko's
Entwurf wurde fer-
ner das Triumph-
kreuz und die
kleine Orgelbühne

auf Kragsteinen
mit der ungewöhn-
lich anmutigen Ge-
stalt der heiligen
Cecilia als Konsole
in der Mitte aus-
geführt.

Die technischen
Bauarbeiten leitete
der tüchtige Archi-
tekt F. Stryjenski.
Die Malerarbeiten
wurden von Binkie-
wicz, Lepszy, Linde-
mann, Dyrdon,
Gramatyka und
Zembaczynski aus-
geführt. Weiter
beteiligten sich an
der Ausführung des
Werkes die Bild-
hauer: Blotnicki
und Langmann, die
Schnitzer Wakulski
und Korpal, endlich
die Steinmetzen-
werkstätten von
Chrosnikiewicz und
Trembecki. Das
Ganze gereicht der
Stadt Krakau zur

wahren Zierde. Die Wirkung der Polychromie ist

eine majestätische.

LEONARD LEPSZY.
 
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