22
ii. Fragment.
Zweytes Fragment.
Revision des zweyten Bandes der physiognomischen Fragmente.
Einleitung Seite z. statt wiederhollt, leset wLedevhallt. Seite iz. in der io. Zeile von i.
statt gezeugt leset gebildet. Seite zz. Zugabe, in der siebenten TeMZeile statt deßhalbm,
leset: dasselbe. — Seite IOO. Tez'tzeile IZ. anstatt hiezu leset hinzu. Seite 208. 2. Zeile 5,
statt wartlose, leset wortlose.
2.
I. Fragment. Vor: der Allgemeinheit des physiognomischen Gefühles; Seite io. zu
den physiognomischen W Ein offner Kopf; — ein finster Gesicht; hartnäckig;
auffahrend; Stocknarr; Abscheu; (abschauen, wegschauen) Achtung; ansehnlich — auf-
geräumt — unbefangen — sich brüsten; Dickkopf. —
Z.
Seite iz. „Im Vorbeygehn zu sagen: Fast keine Art Leute sind so schlecht gebildet, als
„die Schuster, und fast keine Art Leute, im Durchschnitte genommen, so mißgestaltet, wie diese.
„Auch ist nicht weniger anmerkenswerth, daß unter 8o. Schusterkindern in Zurich nicht mehr als
„6. bis 7. Knaben sind" — (leset: einmal warm; indem mir die itzt lebenden Schustermeister
in Zürich freundschaftlich dargethan haben, daß ihre männliche Nachkommenschaft zahlreicher, ihre
Knaben und Mädchen beynahe in derselben Proportion seyn — Einmal soll es sich so befunden
haben; durch welchen Zufall? ist unbekannt.)—- „Möchte -- (mit diesem Wunsche schloß ich
die Anmerkung,) „eine weise, inenschenfreundliche Akademie dieß in gemeinnützige Beherzigung
„nehmen!" —
Nicht allein die Schuster, auch andere Professionisten, haben das Unglück, durch ihre
Profession mißgebildet zu wE^ mithin —Mißbildung, oder doch weniger schöne Bildung —-
und alle schlimme Folgen davon fortzupflanzen — . .. Wehe mir, wenn ich durch die obige An-
merkung beleidigen, wenn ich lächerlich machen, oder zum Lachen Anlaß geben wollte. . . Men-
schen
ii. Fragment.
Zweytes Fragment.
Revision des zweyten Bandes der physiognomischen Fragmente.
Einleitung Seite z. statt wiederhollt, leset wLedevhallt. Seite iz. in der io. Zeile von i.
statt gezeugt leset gebildet. Seite zz. Zugabe, in der siebenten TeMZeile statt deßhalbm,
leset: dasselbe. — Seite IOO. Tez'tzeile IZ. anstatt hiezu leset hinzu. Seite 208. 2. Zeile 5,
statt wartlose, leset wortlose.
2.
I. Fragment. Vor: der Allgemeinheit des physiognomischen Gefühles; Seite io. zu
den physiognomischen W Ein offner Kopf; — ein finster Gesicht; hartnäckig;
auffahrend; Stocknarr; Abscheu; (abschauen, wegschauen) Achtung; ansehnlich — auf-
geräumt — unbefangen — sich brüsten; Dickkopf. —
Z.
Seite iz. „Im Vorbeygehn zu sagen: Fast keine Art Leute sind so schlecht gebildet, als
„die Schuster, und fast keine Art Leute, im Durchschnitte genommen, so mißgestaltet, wie diese.
„Auch ist nicht weniger anmerkenswerth, daß unter 8o. Schusterkindern in Zurich nicht mehr als
„6. bis 7. Knaben sind" — (leset: einmal warm; indem mir die itzt lebenden Schustermeister
in Zürich freundschaftlich dargethan haben, daß ihre männliche Nachkommenschaft zahlreicher, ihre
Knaben und Mädchen beynahe in derselben Proportion seyn — Einmal soll es sich so befunden
haben; durch welchen Zufall? ist unbekannt.)—- „Möchte -- (mit diesem Wunsche schloß ich
die Anmerkung,) „eine weise, inenschenfreundliche Akademie dieß in gemeinnützige Beherzigung
„nehmen!" —
Nicht allein die Schuster, auch andere Professionisten, haben das Unglück, durch ihre
Profession mißgebildet zu wE^ mithin —Mißbildung, oder doch weniger schöne Bildung —-
und alle schlimme Folgen davon fortzupflanzen — . .. Wehe mir, wenn ich durch die obige An-
merkung beleidigen, wenn ich lächerlich machen, oder zum Lachen Anlaß geben wollte. . . Men-
schen