K ü ft st l e r. rLi
Siebentes Fragment.
Michelange Buonarotti.
Desin.Ban ^VreylLch nur Larve des kraftvollen Mannes -- aber doch im Ganzen entscheiden-
des I^l. Tafel."
N. der, sich ankündender Ausdruck von Drang, Fülle, Festigkeit, Mannichfaltigkeit,
umfassender Kraft. Fern alle Sanftheit und alle Grazie. Von oben bis unten. Diese hohe,
vordringende, gefaltete Stirn; diese gegen die Nase sich wild abneigenden Augenbraunen; diese
breitgedrückte Nase; dieser Blick; dieses wildkrauße Barthaar — alles dieses ist harmonischer
Ausdruck von anmuthloser, unbiegsamer Vollkraft. Das Auge, wiewohl hart und schlecht ge-
zeichnet, ist voll der durchdringendster: Schaukrast. Ganz ergreist's und umschafft seinen Gegen-
stand. Das Ganze ist ein Löwengesicht. Jst's nun auch wieder Poesie, Enthusiasmus, De-
klamation, wenn ich sage — so ein Gesicht kann nicht erhaben — edle Figuren, wie Raphael,
weder erfinden noch zeichnen.
Es ist wahr; heiße man's nun, wie man will. Feuer Reichthum, Muth, Kraft,
Begeisterung — hat das Gesicht, und haben die Produkte dieses Gesichtes — Aber Erhabenheit,
Adel, Reinheit, Keuschheit, wenn mir dieser Ausdruck erlaubt ist — hat weder dich Gesicht,
noch haben seine Arbeiten.
Albrecht Dürer sey ihm an die Seite gesetzt. Weniger vordringendes Feuer, aber
vielleicht nicht weniger Kraft in stiller Jntension hat dieß Gesicht. Das Aug ist durch-
Z z schauend.
Siebentes Fragment.
Michelange Buonarotti.
Desin.Ban ^VreylLch nur Larve des kraftvollen Mannes -- aber doch im Ganzen entscheiden-
des I^l. Tafel."
N. der, sich ankündender Ausdruck von Drang, Fülle, Festigkeit, Mannichfaltigkeit,
umfassender Kraft. Fern alle Sanftheit und alle Grazie. Von oben bis unten. Diese hohe,
vordringende, gefaltete Stirn; diese gegen die Nase sich wild abneigenden Augenbraunen; diese
breitgedrückte Nase; dieser Blick; dieses wildkrauße Barthaar — alles dieses ist harmonischer
Ausdruck von anmuthloser, unbiegsamer Vollkraft. Das Auge, wiewohl hart und schlecht ge-
zeichnet, ist voll der durchdringendster: Schaukrast. Ganz ergreist's und umschafft seinen Gegen-
stand. Das Ganze ist ein Löwengesicht. Jst's nun auch wieder Poesie, Enthusiasmus, De-
klamation, wenn ich sage — so ein Gesicht kann nicht erhaben — edle Figuren, wie Raphael,
weder erfinden noch zeichnen.
Es ist wahr; heiße man's nun, wie man will. Feuer Reichthum, Muth, Kraft,
Begeisterung — hat das Gesicht, und haben die Produkte dieses Gesichtes — Aber Erhabenheit,
Adel, Reinheit, Keuschheit, wenn mir dieser Ausdruck erlaubt ist — hat weder dich Gesicht,
noch haben seine Arbeiten.
Albrecht Dürer sey ihm an die Seite gesetzt. Weniger vordringendes Feuer, aber
vielleicht nicht weniger Kraft in stiller Jntension hat dieß Gesicht. Das Aug ist durch-
Z z schauend.