sehr gespannt darauf, wie man mich nun zum
Leben wiedererwecken wollte. (Ismusord-
ner von Jeiim Colycheff.) Das Berühren der
Sammlungsgegenstände ist aufs strengste un-
tersagt. Mir schwindelte. (Strindberg leise
unterwühlen Stramm.) Unser guter alter
Lehrer pflegte seinen Unterricht gern mit
etwas Humor zu würzen, und das war kein
Fehler. (Sonnenblick.) Ich glaube an gar
nichts. (Posaunenfest.) Richtig geraten!
Aufruf in schwerster Zeit an bibelgläubige
evangelische Lehrerinnen! (Was der Mann
von der Schwangerschaft und Entbindung
wissen muß.) Dein Maul ist eine Säge.
Zahnarzt Sonnenschein.)
Der Schlächter nahm seine Keule wieder
zur Hand. (Die Tragödie der Menschwer-
dung.), stellte sich vor mich (das Verhalten
des Mannes während der Schwangerschaft )
und legte die Keule sanft auf meinen ge-
spaltenen Schädel. (Rudolf Bauer ist doch
ein Künstler.) Anna Blume warten lilablaue
Rosen schießt Stachel Lücke Lunkebett.
(Reif zum Pflücken, innig vereint.) Teilweise
Aufklärung verfehlt ihren Zweck. Dann
sprang der Schlächter mit einem gewaltigen
Ruck zurück. (Der Oberst ist und bleibt ein
Gentleman, wenn er auch ein Idiot ist.) Die
Frau muß alles wissen. Es gab einen gewal-
tigen Krach, als die Keule sich von meinem
Kopfe löste. Die Gelegenheit hierzu bietet
ein nur für Frauen bestimmtes Werk. In-
haltsverzeichnis: 1. Wie man Liebe gewinnt.
— 2. die gezähmte Widerspenstige.— 3. Was
Mädchen beim Manne schätzen. — 4. Etwas
vom Küssen. — 5. Wie man Eindruck machen
kann. — 6. Wenn man einen Korb erhält. —
7. Ist die Ehescheu berechtigt? — 8. Ur-
sachen der Keuschheit. — 9. Aeltere An-
sichten. — 10. Wie kann man Maß halten?
11. Ein guter Rat. — 12. Ist Liebe blind? —
13. Wie erkennt man echte Liebe? — 14. Das
Vorleben des Mannes. — 15. Das Intimste
vom Intimen. — 16. Der neue Glaube. —
17. Der dunkle Stern. Der Schlächter sprang
rückwärts gehend in seine ursprüngliche
Ausgangsstellung zurück. (Er soll dein Herr
sein.) Die Stütze der Firma aber bleibt
hübsch brav. Jamais palpitations embrasse.
Die Stücke meines Schädels flogen wieder
zusammen, ich war so ungefähr wieder heil.
(Süßer Augenblick.) Puffer machste nich,
und Jurken sind dich zu fett. Das Theater
ist überhaupt nur da für Menschen die über-
haupt keine Menschen sind. Versand erfolgt
gegen Voreinsendung des Betrages, das Buch
ist reich illustriert.
Es war ein ganz eigentümliches Gefühl, wie-
der lebendig zu sein. Selterswasser Segel
leuchten Duft Maria. Ich fühlte, daß ich ein
wenig Pose machen mußte, und so machte
ich ein wenig Pose. (Der König starb ge-
rade.) Mit großer Geste ging ich auf die
Königstochter zu und reichte ihr stumm die
Hand. (Küsse mich!) Die Königstochter fiel
vor mir auf ihre hübschen spitzen Knie. (Aus
der engeren Heimat.) Der Arzt fletschte
inzwischen Eisbeine. Fortsetzung der offe-
nen Stellen in der Beilage. Sie bat mich
inständig, nun ihren Vater zu erretten. Das
Glück im Heidehaus.) Ich wußte, daß ich
hier nicht gutmütig sein durfte, an der Gut-
mütigkeit erkennt man den Dummen. (Anna
Blume bleibt hart.) (Gefährliches Alter.)
,,Dein Vater," sagte ich, ,,der Kön g, der
König bleibt tot." (Schleifleder aus Seehunds-
fellen.) Der Arzt fiel in Ohnmacht. Ich ließ
dem König zwei gelbe Wachskerzen in die
Löcher im Bauch stecken und ließ die Kerzen
anzünden. (Briefmarken werden in Zahlung
genommen.) Als die Flamme durch die Lö-
cher in den Bauch des Königs schlug, explo-
dierte der König. Das Volk aber brachte ein
Hoch auf mich aus. (Sozialismus heißt ar-
beiten.)
Die neue Kunst
Lothar Schreyer Ports.tzuM
Die Bildhauer künden das Gesicht mit Li-
nien und Flächen. Der Gegensatz zur soge-
nannten klassischen Kunst ist bei der Bild-
hauerkunst besonders deutlich. Die Bild-
hauer der Klassiker mühen sich um die Ge-
staltung des schönen Menschen. Uns ist es
gleichgültig, ob die Körperform eines Men-
schen schön ist oder nicht. Der nackte
Mensch ist für unser Werk ebenso gleich-
gültig wie der bekleidete. Der menschliche
Körper ist nicht das Ausdrucksmittel unserer
Bildhauerwerke. Die menschenähnliche Form
ist ein Einzelfall in den Erscheinungen der
Gesichte. Es gibt gegenständliche und un-
gegenständliche Bildhauerwerke. Auch das
Material ist nicht wie in der klassischen Zeit
103
Leben wiedererwecken wollte. (Ismusord-
ner von Jeiim Colycheff.) Das Berühren der
Sammlungsgegenstände ist aufs strengste un-
tersagt. Mir schwindelte. (Strindberg leise
unterwühlen Stramm.) Unser guter alter
Lehrer pflegte seinen Unterricht gern mit
etwas Humor zu würzen, und das war kein
Fehler. (Sonnenblick.) Ich glaube an gar
nichts. (Posaunenfest.) Richtig geraten!
Aufruf in schwerster Zeit an bibelgläubige
evangelische Lehrerinnen! (Was der Mann
von der Schwangerschaft und Entbindung
wissen muß.) Dein Maul ist eine Säge.
Zahnarzt Sonnenschein.)
Der Schlächter nahm seine Keule wieder
zur Hand. (Die Tragödie der Menschwer-
dung.), stellte sich vor mich (das Verhalten
des Mannes während der Schwangerschaft )
und legte die Keule sanft auf meinen ge-
spaltenen Schädel. (Rudolf Bauer ist doch
ein Künstler.) Anna Blume warten lilablaue
Rosen schießt Stachel Lücke Lunkebett.
(Reif zum Pflücken, innig vereint.) Teilweise
Aufklärung verfehlt ihren Zweck. Dann
sprang der Schlächter mit einem gewaltigen
Ruck zurück. (Der Oberst ist und bleibt ein
Gentleman, wenn er auch ein Idiot ist.) Die
Frau muß alles wissen. Es gab einen gewal-
tigen Krach, als die Keule sich von meinem
Kopfe löste. Die Gelegenheit hierzu bietet
ein nur für Frauen bestimmtes Werk. In-
haltsverzeichnis: 1. Wie man Liebe gewinnt.
— 2. die gezähmte Widerspenstige.— 3. Was
Mädchen beim Manne schätzen. — 4. Etwas
vom Küssen. — 5. Wie man Eindruck machen
kann. — 6. Wenn man einen Korb erhält. —
7. Ist die Ehescheu berechtigt? — 8. Ur-
sachen der Keuschheit. — 9. Aeltere An-
sichten. — 10. Wie kann man Maß halten?
11. Ein guter Rat. — 12. Ist Liebe blind? —
13. Wie erkennt man echte Liebe? — 14. Das
Vorleben des Mannes. — 15. Das Intimste
vom Intimen. — 16. Der neue Glaube. —
17. Der dunkle Stern. Der Schlächter sprang
rückwärts gehend in seine ursprüngliche
Ausgangsstellung zurück. (Er soll dein Herr
sein.) Die Stütze der Firma aber bleibt
hübsch brav. Jamais palpitations embrasse.
Die Stücke meines Schädels flogen wieder
zusammen, ich war so ungefähr wieder heil.
(Süßer Augenblick.) Puffer machste nich,
und Jurken sind dich zu fett. Das Theater
ist überhaupt nur da für Menschen die über-
haupt keine Menschen sind. Versand erfolgt
gegen Voreinsendung des Betrages, das Buch
ist reich illustriert.
Es war ein ganz eigentümliches Gefühl, wie-
der lebendig zu sein. Selterswasser Segel
leuchten Duft Maria. Ich fühlte, daß ich ein
wenig Pose machen mußte, und so machte
ich ein wenig Pose. (Der König starb ge-
rade.) Mit großer Geste ging ich auf die
Königstochter zu und reichte ihr stumm die
Hand. (Küsse mich!) Die Königstochter fiel
vor mir auf ihre hübschen spitzen Knie. (Aus
der engeren Heimat.) Der Arzt fletschte
inzwischen Eisbeine. Fortsetzung der offe-
nen Stellen in der Beilage. Sie bat mich
inständig, nun ihren Vater zu erretten. Das
Glück im Heidehaus.) Ich wußte, daß ich
hier nicht gutmütig sein durfte, an der Gut-
mütigkeit erkennt man den Dummen. (Anna
Blume bleibt hart.) (Gefährliches Alter.)
,,Dein Vater," sagte ich, ,,der Kön g, der
König bleibt tot." (Schleifleder aus Seehunds-
fellen.) Der Arzt fiel in Ohnmacht. Ich ließ
dem König zwei gelbe Wachskerzen in die
Löcher im Bauch stecken und ließ die Kerzen
anzünden. (Briefmarken werden in Zahlung
genommen.) Als die Flamme durch die Lö-
cher in den Bauch des Königs schlug, explo-
dierte der König. Das Volk aber brachte ein
Hoch auf mich aus. (Sozialismus heißt ar-
beiten.)
Die neue Kunst
Lothar Schreyer Ports.tzuM
Die Bildhauer künden das Gesicht mit Li-
nien und Flächen. Der Gegensatz zur soge-
nannten klassischen Kunst ist bei der Bild-
hauerkunst besonders deutlich. Die Bild-
hauer der Klassiker mühen sich um die Ge-
staltung des schönen Menschen. Uns ist es
gleichgültig, ob die Körperform eines Men-
schen schön ist oder nicht. Der nackte
Mensch ist für unser Werk ebenso gleich-
gültig wie der bekleidete. Der menschliche
Körper ist nicht das Ausdrucksmittel unserer
Bildhauerwerke. Die menschenähnliche Form
ist ein Einzelfall in den Erscheinungen der
Gesichte. Es gibt gegenständliche und un-
gegenständliche Bildhauerwerke. Auch das
Material ist nicht wie in der klassischen Zeit
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