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Kunst und Künstler: illustrierte Monatsschrift für bildende Kunst und Kunstgewerbe — 8.1910

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Heft 12
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Boehn, Max von: Berliner Biedermeiermöbel
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https://doi.org/10.11588/diglit.3548#0619

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ARBEITSZIMMER FRIEDRICH WILHELMS DES DRITTEN LITHOGRAPHIE VON ZIELKE

BERLINER BIEDERMEIERMÖBEL

VON

MAX v. BOEHN

er starke englische Einfluss, der sich seit
^ der Mitte des achtzehnten Jahrhunderts

in allen Fragen der Kultur auf dem
Kontinent geltend macht, beförderte in
der Möbelkunst eine Richtung auf das Zweck-
mässige und Praktische, die gleichsam wie eine
Unterströmung neben der feierlichen Pracht des
Stiles Louis Seize und des Empire einhergeht.
Der Biedermeierstil ist der letzte und vollkommenste

Ausdruck dieser Bewegung, deren Hauptforde-
rungen an das Gebrauchsmöbel die der Bequemlich-
keit und der Zweckmässigkeit waren. Diesen An-
sprüchen des bürgerlichen Lebens verdankt das
Möbel jener Zeit seine einfachen quadratischen
Formen, seine geraden Linien, die Schlichtheit im
Aufbau. Auf schmückendes Beiwerk leistet es so
gut wie ganz Verzicht; wie ein Echo vergangener
Tage findet man wohl noch hier und da Beschläge

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