Steinbeck, Christoph G. [Bearb.]
Aufrichtig-teutsche Volks-Zeitung: ein nützliches Hand- u. Hausbuch für d. dt. Volk, seine Lehrer u. seine Freunde — 1797 [VD18 90672828]

Erster Band. Sechs und Dreißigstes Stück

Mit Landesherrlicher U ; V.!

und Kaiſ. Königl.

allergnäd. Privileg.

E ſter Band, Sechs und Dreißigſtes Stük, Gera, den 9. Mai 1797.

Oeſtreich.

z OD.xrs elne öffentliche und von den Re-
gierungspräsideuten in Niederöftreich,
Franz Graf von Saurau unterzeichnete
Kundmachung unter dem 28ſten April, ha-
ben Se. K. K. Majeſtät ihren getreuen
Unterthanen bekannt machen laſſen , daß
die Präliminär - Friedensartikel mit Frank-

reich bereits unterzeichnet, die Feindfelig-

keiten einſtweilen eingeſtellt wären und die
Hofnung zu Herſtellung eines baldigen
Friedens der Erfüllung nahe gebracht sey.
Zugleich wollen aber Sr. Majeſtät, weil
die nahe Gefahr verſchwunden ſey, daß die
Getreuen und Edlen, welche für Fürſt und
Vaterland die Waffen ergriffen, ſelbige
ietzt ablegen und das Landvolk zu ſeiner
Feldarbeit, die Studierenden in ihre Schu-
len und die Gewerbsleure zu ihren Arbei-
ten zurückkehren ſolen. Damit aber das
ruhmvolle Undenken dieſer allgemeinen Be-

waffnung erhalten werde, ſo wollen Sr.
Majeſtät auf dieſe Begebenheit eine beſon-
dere Münze prägen leſſen und geſtatten,
Daß icder, der bei dem gegenwärtigen Auf-
gebor freiwillig in Waffen auszog, dies
ehrenvolle Denkmal ſeiner Tapferkeit und
Fürſkentreue Zeitlebens an der Bruſt tra-
ge. ~ Auch den Reichsfürſten - Raihe zu
Regensburg haben Sr. Majeſtät durch den
Erzherzoglich - Öeſtreichiſchen Direktorial-
geſandten Freiherrn von Fahnenberg offl-
ziel bekannt machen laſſen, daß die Frie-
denspräliminarien am 18den v. M. unter-
zeichnet worden wären, und daß bei den
Friedensunterhandlungen di Reichsſchluß-
mäßige Inte grität des Deutschen Reichs

zum Grunde liege.

tu Porceugal. j
In diesem Königreiche werden die
Kriegsrüſtungen aufs eiseigſte forrgeſetzt,
und es ſcheint, wenn niche bald auch der
§rigyessenge! daſelbſt erſcheinet, daß es in
Nn