Steinbeck, Christoph G. [Bearb.]
Aufrichtig-teutsche Volks-Zeitung: ein nützliches Hand- u. Hausbuch für d. dt. Volk, seine Lehrer u. seine Freunde — 1797 [VD18 90672828]

Zweiter Band. Ein und Dreißigstes Stück

höchſter Erlaubniß “

allergnäd. Privileg. |

§ Zwelter Band, Ein und Dreiſgſtes Stück, Gera, den 17. Oktober.. 1797.

S, ſchwankend und widerſprechend auch
bisher faſt ale Nachrichten über die Frie-
deneunterhandlungen in öffentlichen Blät-
tern geweſen ſind, ſo gewinnt es doch im-
mer mehr das. Anſehen, daß dieselben
entweder ſchon ihre Endſchaft erreicht ha-
ben oder bald erreichen werden. Wenig-
ſtens geben einige neuere Ereigniſſe bei
den gegenſeitigen Armeen von neuem Hoff-
nung zu dieser fröhlichen Ausſichr.

Ein Ehell der Kaiſerlichen K. Trup-
„pen, unter dem Befehle des Feldzeugmei-
ſiers Baron von Terz y, der ſchon ge-
gen die Gränze des venetianiſchen Friauls
vorgerückt war, erhielt Befehl, Halt zu
machen und wieder in ſeine vorige Stand-
quartiere zurückzugehen. Dieß meldet ſelbſt

: *) Sie iſt an ſich unbeträchtlich und liegt dicht an der Oeſter: eichiſchen : Friaul liſchen Gräne :

die Wiener Hofzeitung vom 29 Septem-

ber, ob ſte gleich weiter nichts vom Frie-
den hinzuſezr. Auch nach andern, min-
der zuverläßigen Nachrichten, ſollen die
Franzosen Anſtalten treffen, Palma nuo-
va *) zu verlaſſen und Mine machen, ei-
nen Theil des venettaniſchen Friauls zu
räumen. Eben ſo günſtig lauten auch die
Nachrichten, vom Niederrheine, wo ſeit
kurzem alles wieder eln kriegeriſches An-

ſehen bekommen hatte. Verſchiedene fran-
zöſiſche Truppen und namentlich die aus
Holland im anzug begriffene Nordarmee,

die über den Rhein gehen ſollten, erhiel-

ten Gegenbefehl.

Da man von der günſtigen oder ungün-
ſtigen Gange der Friedensunter han tlyn-
gen nicht anders, als nach dem, was bet

J . je. Seit Anfange dieses Jahres haben die Franzoſen an ihrer Befeſtigung sisfbelzet und
.: lcheinen damit ziemlich welt gekommen zu seyn.