Steinbeck, Christoph G. [Bearb.]
Aufrichtig-teutsche Volks-Zeitung: ein nützliches Hand- u. Hausbuch für d. dt. Volk, seine Lehrer u. seine Freunde — 1798 [VD18 90672828]

Erster Band. Dreizehntes Stück

105 ; !! .. 206

Nachricht von dem fernern Fortgange des Wochenblattes des aufrichtigen Volksatztes,
herausgegeben von Dr, Daniel Collenbuſch.
(; Das Wochenblatt des aufeichtigen Volksarztes , von dem nunmehro 2 vollſändige

BVahrgänge erf ſchienen ſind, wird auch im gegentvärtigen : Jahre htzuteebsrczeu fortge,

! hi Nach dem Urtheil des Rezensenten der feähecn Stücke dieses Wochenblattes in der all-

gemeinen Litteraturzeitung 1798. Nr. 122, nähert ſich ſelbiges den Grundſäßen einer an. .

gemeſſenen mediziniſchen Volksſchrift mehe. als irgend eine andere bekc annte, und iſt als eine
nützliche Lektüre für den Nichtarzt , insbeſondere der niedern Stände, zu empfehlen. Auch
der Rezensent des ganzen erſten Jahrgangs in der mediz. chirurg. Zeitung Nr. t3. 1797.
ertheilt dem Herrn Herausgeber das Lob, daß er ſeine Versprechungen im ganzen red. lich
gehalten habe; daß diese Schrift nichts enthalte, was einer wirklich heilſamen Volksarznei:
kunde entgegen wäre; daß ſie innerhalb den sehr rich.ig geſteckten Grenzen eines medizini-
ſchen Volksſchriftſtellers viele wahrhaftig iweckmäßige Aufélärung verbreite, und daß der

Ton auf das Publicum derſelben gut berechnet jey. Wer ſich von der Abſicht und dem In..

halt dieser Zeitschrift näher unterrichten will, der findet eine ausfuhrliche Anzeige davon
im Intellig. Bl. der med. Nat. Zeituug #798. Nr. 2, in dem 1ſten Stück des Wochen.
blatts des aufrichtigen Voltsarztes dieſes und des horigen Jahrcs abgedruckt; auch wird
dieselbe mit dem „ten Stück o der Extrapoſt für Stadt und Land tc. Leipzig in der Linkiſchen
Buchhandlung, und dem in der Grieshammerſchen Buchhandlung in Leipzig erſcheinende
Volksfreund ausgegeben.

Durch den von mir für dieſes Jahr übernommenen Verlag dieser Zeitſchrift Wird in
der innern Einrichtung derselben nichts geändert werden. Nur sollen künftig die eiuzel-
nen Bogen, deren wöcheutlich einer abgedruckt wird, nicht wie bisher einzeln, ſondeen
monatlich geheftet, in sinem farbigen Umschlag, wie andere Journale, verſendet werden.

Man macht darauf in allen Buchhandlungen, ingleichen auf allen Poſtämtern, Zeitungs-
eypeditionen und Intelligenzkomtoiren Beſtellung. Der halbjährl, Pränumerationspreiß
iſt x Rthlr. ſächs. oder 1 fl. 48 Kreuzer rheiniſch.

Altenburg 1 den s; Iquisr 1798.
K. H. Richter.

Zur gnädigſt concedirten und garantirten 2ten hiefigen Galanteriewvaarenlatterice
find] Plane und Looße, bey den bereits bekannten Her ren Colleeteurs zu bekommen und
können diejenigen, welche ihre Bemühung ſsür ſothanes durch gute Einrichtung und annehme
liche Gewinne, ſich selbſt empfehlendes Inſtitut, in Debitirung von Looßen, nüzlich zu
verwenden gedenken , mit dieſem ihren Gesuch aber auch redliche Absichten verbinden,
und ſich diesfalls auf eine zufriedene, Zutrauen erwekende Art legitimiren werden, , aller
Willfährigkeit , mit Geſtattung billiger Proviſion verſi ichert ſéyn welches hierdurch, 4 zur
algentinen sWißenſchgtt bekannt gemacht wird. Gotha den 15 Januar 1798. ;

Hess ichs totterie Direction daſ,