Steinbeck, Christoph G. [Bearb.]
Aufrichtig-teutsche Volks-Zeitung: ein nützliches Hand- u. Hausbuch für d. dt. Volk, seine Lehrer u. seine Freunde — 1798 [VD18 90672828]

Erster Band. Neun und Dreyßigstes Stück

Aufrichtig-

Vollks-

Mit Landesherrlicher

und Kaiſ. Königl.

Erſker Band , Reun und Dreyſigſtes Stück, G era, den 18. Mai. 1798. § i

England.

Au.s vereinigt ſich in dieſem Reiche, bet
der bevorſtehenden Gefahr, seinen Eifer
zur Vertheidigung des Vaterlandes anden
Tag zu legen. Selb|i die ehemaligen Glie-
der der Öppoſitionspartei ſetzen jetzt alle
andere Ruckſichten bei Seite und zeigen
ſich als freie Britten, die für ihre Verfaſ-
ſuug Muth und Blut aufzuopfern entſchloſ-
: [ ;.d. Scheridan, eines der bered-

teſten und witzigſten Glieder der Oppoſi-
tlonspartei, der ſeit einiger Zeit das Unter-
haus gar nicht mehr beſuchte, wenn er nich
eine auſerordentliche Aoffoderung dazu be-
kam, der ſichs aufs eifrichſte angelegen
ſeyn ließ, ſich in allen Stücken als einen
Gegner der königlichen Minister zu zeigen,
ſelbſt Scheridan erklärte vor kurzem,

da eine, auf die Vertheldigungsanſtalten
Bezug habende königliche Botſchaft im Un-
terhauſe verleſen wurde, in einer vortréeff-

lichen Rede, daß er und mic ihm alle Glie-

Der der Widerſpruchspartei bereit wären,

die von der Regierung zur Vercheidigung .

des Reichs getroffenen Maßregeln nach
allen Kräften zu unter ſtützen. Ein ande-
rer bekannter Gegner, der Herzog von

Bedford erbot ſich, auf ſeine Koſtenso ]

Mann ins Felo zu ſtellen.

Gleich nach der Ableſung der erwähnten.

königlichen Boiſchaft, ward, nach dem
Vorschlage der Minliſter, in beiden Par-
lementshäuſern die einſtweilige Aufhebung
der Habeascorpusacte *) bis zum x
Februar 1799 verlä:.gert und zwar mit
einer großen Mehrheit von 183 gegen &
Stimmen, im Unterhauſe , ſo wle auch

*) Eines von den bekannten Grandgeſthen der engliſchen Verfaſſung von x677..