Steinbeck, Christoph G. [Bearb.]
Aufrichtig-teutsche Volks-Zeitung: ein nützliches Hand- u. Hausbuch für d. dt. Volk, seine Lehrer u. seine Freunde — 1798 [VD18 90672828]

Erster Band. Neun und Dreyßigstes Stück

1792 fang und dem Herzog von Braun-

schwelg zuſchikte: wie warnte er nicht,

gleich einem Seher, vor den Gefah-

r en dieſes Krieges | Aber er ſah voraus,
daß ſein Rath nur Verachtung finden
würde. Zöürnend rief er daher,.

„Spielt denn tés neugeſtalten Krieges

„Mie verſuchtes ſchrekliches Spiel,

„Allzu ſchre klichesnn.

(Die Fortsſezung folgten.
Periotciſche Kometenfurcht.
q. (Beschluß)

Im ver jüngten Maasſtabe waren
um eben dieſe Zeit dieſelbe Wirkungen in
Derlin bemerkbar. €Es koſtete groſe
Mühe die Ueure über dleſe Nachricht aus
dem Himmel zu beruhigen. Der Altro-
nom Bode wurde mit Anfragen und Bit-
ten beſtürmt, und hielte in der Akademie

„eine gründliche Vorleſung, die nun im
_ Mirzſtück der Jahrbücher der Preuſſt-
schen Monarchie ausführlich zu leſen iſt.
Um alle Beſorgniſſe zu heben, ſezt er am
Ende wirklich den faſt gar nicht gedenkba-
ren Fall,
" Bata, deren Knoten genau mit der Erd-
bahi zuſammenfälit, ſeinen Umlauf um

die Sonne in etwa 150 Jahren, ſo kan

Die Urde bei der jedesn:aligen Wieterkehr

ein Komet vollende in eine
4Amumenmilch, böſes (Bewliſſen und ſchwe-

Gos

des Kometen nach 150 Jahren in einen
andern Punkte ſeyn, wo alſo die zerſtös
rende Annäherung nicht ſiatt findet. Da

nun ein Komet, wie vocher bewieſen wird,

ſich immer um wenige Stunden in einer
dem äbſtande des Monds gleichen Weite
von der Welt aufhalten kan, ſo darf man
jene Punkte in der Erdbahn nur 4 Stun-

Den von einander ſetlzen, und es werden

dann ſchon 2 19,000 Jahre ufodert, ehs
ein ſoicher bis itzt nicht einmal bekannter

Komet auch nur bis auf die Entfernung

des Mondes wieder der Erde nahe komme,

geſshweige denn mit ſelbiger geuau zuſam-.

mentrift. So demonſtrire Bo de. Wo
es nun oben ſo gut beſtellt iſt, wie z. B.
am. Himmel und im Preuſſiſchen Staate,

da braucht man ſich nicht zu fürchten, ſo |

tröſtete ſein Mitbürger in einem eigenen
Aufſats der Domherr von Rochow, und
Iffland, der ſtets wahre Beobachter und
Darſteller der Menſchennatur , wle ſie iſt,.
und beſſer ſeyn könnte, ſchrieb und gab
ein witziges Nachſpiel: der Kowet beti-
telt, womit er alle Beſorgniſſe, die etwa

res Blut hie und da noch zurückgelaſſen
haben könnte, einige volle Abende hin-
durch glücklich weglachte.

Narhdem aut die, in der Greffl. Reußiſchen Herrſchaft Schleiz gelegenen, Schulden s..

halber bisher generaliter und ſpecialiter Cubhaltirt getveſenen Rittermannlehngüter O ſchiz
obern - uud untern Theil: welche nach geſchehener legaler Taxation auf 40205 thl. 5 gr. gewürs-
dert ſind/ Dre yz eh ent au sen d Meißnl. Gülden, denGülden zu 2z gr. in Laubthaler zu x thl.
m16gr. halb 6 Wochen und halb ein Jahr nach der Adjudication gefallig, lieitirt worden;
als werden solche Rittergüter Oſchit mit diesem Gebot, anderweit hiermit lpecialiter
Lubhattirt und feil geboten und haben diejenigen , welche ein mehreres zu licitiren und

dieſe Güter zu erkaufen gemeinet , ſich bey der Regierung allhier binnen 6 Wochen zumebe.

den, wo ihnen zugleich derUnſchlag derselben vorgeleget und weiterer Beſcheid ertheilet wers

den soll. Gera, am 8 May 1798.

„_.Gesamte Cangzlkey allda.

ÜF sind aus emem hieſigen Gartenhanse, durch gewaitsamen Einbruch, 2 große Spies
gel , mit gauz vergoldeten Rahmen und Verzierungen, geſtohlen worden, sollten solche, so

wohl hier, als in umliegenden Orten, zum Verkauf kommen , so wird gebeten, auf den

Verkäufer Acht zu nehmen, und in hieſiger Zeitungs Expedition gegen ein, der Sache ange
meſſenes Douceur gefällige Anzeige davou zu machen. Gera den 11 May 1798.