Steinbeck, Christoph G. [Bearb.]
Aufrichtig-teutsche Volks-Zeitung: ein nützliches Hand- u. Hausbuch für d. dt. Volk, seine Lehrer u. seine Freunde — 1798 [VD18 90672828]

Erster Band. Vier und Vierzigstes Stück

drätſeln bemüher iſt

dle neuerlichen, ganz beſtimmten Versiche-

U;

_ und Nichekenner, Elngewelhte uud Unein- |

geweihte ſich vereinigen, einen Plan, bei
deſſen Ausführung der Ueberwinder Itali-
ens an der Spitze ſteht, als das Erſtau-
nenswürdigſte, was er je unternommen,
zu ſchildern, so iſt es kein Wunder, wenn,
won dem Miniſter Pitt an, der wohl am
meiſten dabei intereſſirt iſt, bis auf den
kleinſten Politiker der kleinſten Dorfſchenke

hjerab, alles den Blick auf dieſe Unterneh

mung heftet , alles dieſen Sphynx zu ent-

""" Eine Flotte, die in Toulon und Civita

Vecchia sich sammelt, und jich den linken

Flügel der Armee von England nennt (
Das ſcheint Vielen ſo widerſinnig, daß
lie dabei irgend einen andern gehelmen
Streich witten.
Und wem ſollte er denn gelten ?
_ «GEtrtva Neapel? ~ Aber man kennt ja

xungen der fränkiſchen Regierung, daß ſie
dieſen Plan nicht habe; man weiß, daß
"vielmehr der König von Neapel ſelvſt Be-
sitz von Benevent genommen hat, was
Doch wohl gewiß im Einverſtändniß mir
der fränkiſchen Regierung geſchah. Und,
wenn der Schlag auf Neapel gerichtet

wäre, ſollte die fränkiſche Armee, die ſich ,n Pyrenät
. nehmen könnte? „Spanicn, “ sagt man

won Voltri bis nach Leoben Bahn zu bre-

en wuſte, nicht auch die Promenade von
Der Tyber an den Veſuv machen können,
v te Unterſiützung einer Flotte zu be-
dürfen u

. Oder Maltha? denn auch an dis unbe-

deutende Felſenneſt hieng ſich die politiſcte

Deſchiffrirkuuft fen. Wahrſcheinlich ver-

gas ſie dabei, daſ sch auf der fränkischen

Flotte 40,000 Mann Uanrungsruppen,
Alſo wenigſlens zehnmal mehr als ein ſol.Ö

§ zt Streich erfoderte, einſchif-
sen jſouen. § '

Oder Gibraltar? Dis Brandmahl
an ſeinem Rieſenkörper mag das indolente.

Spanlen ſelbſt wegägen. Ein Artois

mwochte ſich auf den ſchwimmenden Bat-

terien Ruhm holen wollen; aber hier iſt
ja von einem Buonaparte, oder doch von
einem Deſaix und Kleber die Rede.

schon näher auf England, denn dies kleine
Königreich, dem aus Braſilien alljährlich
1 2 volle Millionen Thaler in Gold zuſtrö-
men, die es aber ſofort wieder als Tribut

an die briteiſche Induſtrie zahlt, konnte

bisher mit Recht wie Englands ergiebigfke
'Colonle betrachtet werden. Auch wäre
hier in der That das Verhältniß der Trup-

penzahl; 40,000 Franken wären hinret-
chend, aus dieſem kleinen Königreiche
von Europa alles zu machen, was ſie woll-

ten. Aber wenn das wirklich die Abſiche

der ſränkiſchen Regierung wäre, warum

ſollte ſie die lange, die gefährliche See-

fahre ( man weiß, daß ſie an der britci-

chen Fiorte unter Lord St. Vincent vor-
beigehen müſte ) dem kürzern und ſichern
Wege vorziehen, den General Augerau
von den Pyrensen aus durch Spanien

vielleicht, „würde das nicht zugeben." A [s

ob Eſpanien, in ſelner zetzrgen Lage , nicht

alles miſte, was Frankreich w [!! Und

[was könnte es am Ende durch jeine Wil-

derſetzlic-keit gewinnen? Die ſsränkiiche
Armee, die zur Sre nach Portugal gekom-
men wäre, würde voch immer ihren Rücke.

'marſch von da zu rande nehmen.
Andre, überzeugt daß die Floskeln ven.
Mom und Karthago hier nicht ohne Sinn

Oder Portugal ?. ~~ Der Strich träfe..