Steinbeck, Christoph G. [Bearb.]
Aufrichtig-teutsche Volks-Zeitung: ein nützliches Hand- u. Hausbuch für d. dt. Volk, seine Lehrer u. seine Freunde — 1798 [VD18 90672828]

Erster Band. Vier und Vierzigstes Stück

.F. » 7o2

uverden die Genueſer elne Zeit lang elne ſich in einer Ihrer bisherigen W ohnun gu-

Franzöſiſche Garnison behalten. . vereinigen, uud die nöchigeu Hausgeräthe

Ein Haufen jener Ruheſtörer, welche ſchaften darin beibehalten. Ader fie ers
Piemont überfallen haben,, iſt nun über fen ſolche nicht als Kloſkcc benennen,
Como auch ins Cisalpiniſche hineinge- oder andere Zeichen eiuer geiſilichen Ver-
drungen, und raubt überal. Schon brüderung annehmen, auch keine Klofter-
Lind aber Cisalpiniſche und Franzöſiſche Kleiduug tragen, Auch dürfen ſte nicht

f zu. gegen ſie im Anmarſch, um ſie ſolche bisherige Klöſter, bei welchen
zu verdrängen.

.. . ,. ,, , Pfarikirchen waren, zu ihrer Wohnung
Durch beide Räthe der Clsalpini- ſich ausſehen. Fur die Kloflergeiſtlichen,

niſchen Republik iſt nun der Schluß ge- die von Ullmoſea lebten, ſol das Di-

faßt : daß alle Güter der Geliilichkeit rektorium ſo lange Eneſchädiguugen ause

Hhinführo Narionalgüter ſeyn sollen. Das setzen, bis ſie bei den Pfarrkirchen eine
Vollziehungedirektorium hat die Voll. Unterkunft ſinden. . t
macht erhalten, noch ſo viele Pfarr - Kir- Am r17ten April haben die Deputirten
chen beſtegen zu laſſen, als es zum Got- des bisherlgen Pähbſtlichen, und qun von :
tesdienſt für nörhig halten wird. Es soll Frankrelch an Neapel abgerretenen, Füre
auch zur Unterhaltung .derſelben einen flenthums Bencvent, dem Könige von
Theil der bisherigen Kirchengüter noch fer. Neapel den Eid der Treue geleiſtec.
ner beibehalten. Von den aufgehobenen Und am 19 April rückte der vom Könlge

KRlöſtern ſoll jeder Kloſtergeiſtliche, der zum Gouverneur von Benevent ernannte

das Gelübde bereits abgelegt hat , jährlich Prinz Cotto mic einem Regimeut Reiter,

G00 Ubvres, und jeder Laienbruder jährlich nebſt 6 Kompagnien Grenadiers in B.

360 Ötivres erhalten. Brüder und Mön- nevent eln, wo er mit großen Freudenen

che, welche nicht zu ihren Familien zu- Bezeugungen empfangen wurde,

rück kehren können oder wollen, dürfen

U.

. Bt ictal Vor lad ug U t

.. Nordha lben. Gegen den hieſigen Handelsbürger Michael Redwit haben fich In
kurzem ſo viele Schulden veroffenbahret, daß nach vorgenommerier Vermögensunterſuchung

Concurs erkannt wurde. Es werden demnach ſämtliche deſſen ſowohl bekannte als undes

kannte Gläubiger an mit öffentlich vorgeladen, den 25ken Junii L. F. (wird seyn Mon-
tag nach Johannis ) entweder in Person oder durch hinlänglich Ecvollmäcktigte, bey da-
hieſigem Hochfürſtl. Voigteyamte zu erſcheinen, ihre Foderungen, unter Vericguug ihrer

etwa in Händen habenden Schuldverſchreibungen , wovon zugleich beglaubte Abschriften
zu den Acten zu lieferen ſind, rechtlicher Ordnung mach zu liquidiren, und zugleich uber
deren Vorzug zu verhandlen, im Entſtehungsfalle, aber zugewäitigen, daß ſie mit ihren
Joderungen von gegenwärtigem Concurſe ausgeſchloſſen ſcyn ſollen. Nordhalben d. uten
Iunii 1798. . Aus den Hochfürſtl. Bamberg. Vogtey Amte daſelbſen.